Wochenrückblick 48-2018

By | 2.Dezember. 2018

Wochenrückblick 48-2018 und noch vor 4 Wochen, dann ist auch das Jahr 2018 wieder vorbei 🙂

Wochenrückblick 48-2018Diese Woche war HDR und hier vor allem die DeGhosting Optionen bei den verschiedenen Tools ein Thema. Durch das Zusammenfügen der verschiedenen Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen kann es zu Geisterbildern führen, wenn sich Objekte zwischen den einzelnen Aufnahmen auch nur leicht bewegt haben.

Um diesen Effekt zu reduzieren bzw. zu vermeiden haben fast alle Tools eine DeGhosting Funktion, allerdings in unterschiedlicher Ausprägung. Photomatix als spezialisierte Software bietet hier die genauste und weitgehenste Kontrolle. Alle anderen Tools, wie sie in Lightroom CC, Luminar 2018, HDR Efex Pro bieten dem Benutzer weniger Eingriffsmöglichkeiten. Und selbst die ebenfalls auf HDR spezialisierte Software Aurora HDR beschränkt die Kontrolle durch den Benutzer.

Wochenrückblick 48-2018Wer allerdings nur gelegentlich HDR Aufnahmen bearbeiten möchte kommt mit der Funktionalität, wie sie von den großen Programmen angeboten werden durchaus zu ansehnlichen Ergebnissen.

Letztes Woche waren ja die Tage Black Friday und Cyber Monday und obwohl diese Tage auch schon einige Zeit vom deutschen Handel genutzt werden, empfand ich es diese Jahr als besonders schlimm. Ich hatte noch sie so viele Werbemails wie dieses Jahr und auch von Händlern, bei denen ich noch nie etwas eingekauft habe. Und so günstig wie immer vom Handel behauptet sind die Angebote ja überwiegend nicht. Aber offensichtlich haben diese beiden Tage auch in Deutschland einen Bekanntheitsgrad erreicht, bei dem man sich als Händler kaum noch erlauben kann nicht mit zu machen.

Wochenrückblick 48-2018ON1 hat am 13.11 ON1 Photo RAW 2019 veröffentlicht. Letztes Mal hatte ich mir diesen RAW Konverter in der 2018 Beta Version angesehen. Damit ist davon auszugehen, dass jedes Jahr ON1 ein kostenpflichtiges Update seines RAW Konverters auf den Markt bringt, womit dann zumindest bei den Kosten der Vorteil gegenüber Adobe Abo Modell Lightroom wieder relativiert wird. Ich habe mir eine Testversion heruntergeladen und bin gerade dabei, die Software auszuprobieren. Wenn es zeitlich hinkommt wird sich der Beitrag nächste Woche also um den ON1 Photo RAW 2019 drehen.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.