Als Youtuber möchte man ja ab und zu selbst im Video auftauchen, aber manche Kameras mach einem da das Leben etwas schwerer.
Einleitung
Als Youtuber steht man selbst vor der Kamera und dafür muss auf der Kameraseite einiges an Vorrausetzungen erfüllt sein, wenn man nicht eine 2. Person zur Verfügung hat, die die Aufnahme steuert. Die Lumix G9 und auch die Lumix G81 erleichtern hier dem Benutzer durch das schwenkbare Display die Arbeit. Trotzdem ist das schenkbar Display z.B. bei der Lumix G81 teiwleise abgedeckt, wenn man ein Mikrofon eingesteckt hat, das ist bei der G9 besser gelöst.
Bei der Lumix GX80 wird es sogar noch schwieriger, weil hier das Display nicht nach vorne schwenkbar ist, um sich selbst zu sehen und kontrollieren zu können, ob man sich im Rahmen befindet.
Aber da kommt man mit einem Zubehörteil vielleicht weiter.
Das UURig Selfie Spiegel
Das kleine Zubehörteil ist für knapp 12,– € auf Amazon für verschiedene Kameras zu haben. Es wird in den Blitzschuh der Kamera eingeschoben.
In dem Gehäuse befindet sich ein Spiegel mit dem dann das Sucherbild nach vorne gespiegelt wird.
Die Spiegelkonstruktion verfügt außerdem noch über 2 Zubehörschuhe. Damit kann weiteres Zubehör, z.B. ein Mikrofon oder eine kleine Leuchte, wie z.B. die Neewer SL-12 befestigen.
Jetzt speziell bei der Lumix GX80 macht natürlich das Mikrofon keinen Sinn, weil die Kamera über keinen Anschluss für ein externes Mikrofon verfügt.
Nachteile
Natürlich sind die Anzeigen im Sucherbild spiegelverkehrt und daran muss man sich beim Filmen schon gewöhnen. Und zur Beurteilung, ob man sich im Rahmen befindet, ist es ausreichend.
Ein weiterer Nachteil ist die Größe, da sich dieses Zubehörteil nicht zusammen klappen lässt, um so eine kompaktere Größe zu erreichen, wenn es nicht benutzt wird. Hier hätte ich mir einen Klappmechanismus gewünscht, mit dem sich der Spiegel zumindest teilweise zusammen klappen lässt. Hier wäre dann auch ein höherer Preis gerechtfertigt gewesen.
Fazit
Das Zubehör ist für den Preis wirklich gut, wenn man den Nachteil, dass es relativ groß ist, akzeptieren kann. Denn schließlich ermöglicht es Vlogging auch mit Kameras, die nicht über einen voll schwenkbares Display verfügen.
ciao tuxoche