Inicio UURig R015 Monitor Halterung

Von | 23.Februar. 2021

Die Inicio UURig R015 Monitor Halterung ist ein Zubehörteil für knapp 16,– €, die aber trotzdem eine Menge Bequemlichkeit bietet.

Inicio UURig R015 Monitor HalterungFür Video aber auch für Makroaufnahmen benutze ich einen externen Monitor, da sich auf einem größeren Display Schärfe und andere Einstellungen einfach besser beurteilen lassen. Ich habe mich seinerzeit für den FeelWorld F6+ entschieden, weil die Größe ausreichend ist ist und er sich zudem mit Touch bedienen lässt.

Das einzige Manko ist ein klein wenig die Helligkeit, besonders im hellen Sonnenschein.

Folgendes Video soll das erläutern:

Inicio UURig R015 Monitor Halterung

Wie man auf dem obigen Foto sehen kann, wird der Monitor mit einem Bügelarm auf dem Blitzschuh der Kamera befestigt. Das ist soweit in Ordnung und diese Halterung stellt einen weiteren Zubehörschuh z.B. für ein Mikrofon zur Verfügung.

Leider muss man, wenn man den Winkel des Monitores verändern will die Schraube ein klein wenig lösen. Und das geht nur mit 2 Händen.

Inicio UURig R015 Monitor HalterungZufällig bin ich einem Forenbeitrag über die von der Firma Inicio vertriebene  Monitorhalterung gestossen. Diese habe ich bei  Amazon bestellt. Die Lieferung hat länger als gewöhnlich gedauter, es vergingen immerhin mehr als 3 Wochen.

Für unter 20,– € ist sie preiswert, erscheint aber trotzdem hochwertig verarbeitet.

Es gibt eine entsprechende Halterung von SmallRig, die aber fast doppelt so teuer ist.

Montiert man nun mit Hilfe dieses Kopfes den Monitor auf die Lumix G9 sieht das so aus:

Inicio UURig R015 Monitor HalterungDas fällt nicht nur kompakter aus, sondern jetzt kann ich den Neigungswinkel des Monitors beliebig einstellen. Ich betreibe meinem Monitor mit recht kleinen NPF Inicio UURig R015 Monitor Halterungkompatiblen Akkus. Wer hier die großen Akkus einsetzen möchte sollte es ausprobieren.. Bei meinem Exemplar musste ich schon mit dem mitgelieferten Imbussschlüssel die Schrauben nachziehen. Danach sass aber alls fest, wie es sein sollte.

Und den montierten Monitor kann man nicht nur neigen sondern auch drehen, sodass man sehr schnell die optimale Position einrichten kann.

Zur Sicherheit verfügt die Monitorhalterung auch über einen Arri-Sicherheitspin, der beim Monitor einrastet und damit sicherstellt, dass sich der Monitor dreht.

Ich habe selten ein so sinnvolles Zubehörteil für solch kleines Geld gesehen.

ciao tuxoche

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.