Wochenrückblick 07-2021

Von | 21.Februar. 2021

Wochenrückblick 07-2021 und wir haben die für meine Gegend hier arktischen Zeiten hinter uns, und es ist wieder wärmer geworden. Für Februar ist es eigentlich wieder zu warm 😉

Wochenrückblick 07-2021Diese Woche ging es um meine Erfahrungen mit der Lumix G9, die ich Laufe eines Jahres sammeln konnte. Die Lumix G9 hat vor einem Jahr den Wechsel vom Vollformat auf mFT abgeschlossen. Ich hatte seit dem Einstieg in das mFT System, besonders aber mit der Lumix G81 mehrfach festgestellt, dass bei meiner Art der Fotografie der Unterschied zum Vollformat nicht so groß ist.

Klar ist mFT bei hohen ISO Einstellungen und auch bei der Freistellung von Objekten ganz klar unterlegen. Wobei mit einem 75mm/1.8 kann man sehr schöne freigestellte Aufnahmen machen. Aber für Architektur, Landschaft und Makro möchte die wesentlich kleinere mFT Ausrüstung nicht mehr missen. Und vor allem ich habe relativ kompakt eine Ausrüstung, die den Bereich von 14mm-600mm abdeckt.

Wochenrückblick 07-2021Und dann kommt natürlich noch der Bereich Video hinzu. Die Canon 6D MK II konnte leider nur FullHD, während selbst die ältere Lumix G81 schon 4K Video beherrscht. Und bei der Lumix G9 kommt da noch die V-Log Option hinzu und bei Full HD Zeitlupenaufnahmen mit bis zu 180 Bildern/sek. aufzunehmen.

Mit der hohen Serienbildgeschwindigkeit und der Bracketing Funktion, die sich sowohl auf Belichtung als auf Fokus beziehen kann, bleiben bei der Ausstattung keine Wünsche offen.

Wochenrückblick 07-2021Insgesamt bereue ich die Umstellung auf mFT und auf die Lumix G9 nicht. Und mit der Lumix G81, die ich mittlerweile hauptsächlich für Video nutze, und mit der Lumix GX80 fühle ich mich gut aufgestellt.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten muss man ja wieder sagen „Haltet Abstand“ und „Reduziert Kontakte“.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.