Wochenrückblick 06-2021

Von | 14.Februar. 2021

Wochenrückblick 06-2021 und wir hatten sozusagen eine Woche Pause. Denn letzte Woche wurde kein Artikel veröffentlicht.

Wochenrückblick 06-2021Aber die Woche davor hatte ich über die Topaz Denoise AI Version 2.4 berichtet, das zum damaligen Zeitpunkt von Topaz verbilligt angeboten wurde. Aber keine Sorge, das scheint Topaz des öfteren zu tun. Es wird also mehr als eine Gelegenheit giben, Topaz Denoise und auch andere Tools des Herstellers preiswerter zu erwerben.

Denoise AI leistet hervorragende Arbeit bei Aufnahmen mit hohen ISO Einstellungen, obwohl man neidlos gestehen muss, dass DxO Photolab in der Prime Version noch ei n gutes Stück besser ist. Die Version 2.4, die Topaz jetzt veröffentlicht hat, ist für registrierte Benutzer kostenlos. Der Unterschied zur Vorversion ist allerdings nicht so gewaltig.  Die neue Version 2.4 scheint gefühlt etwas schneller geworden zu sein, vor allem beim Rendern der Vorschau.

Ich empfehle Topaz Denoise als Plugin für Lightroom Classic oder Photoshop CC zu verwenden. Bei Photoshop Allerdings muss man darauf achten, dass Denoise AI keine Ebenen-Kopie anlegt.

Wochenrückblick 06-2021Dann hat Serife diese Woche Version 1.9 von Affinity Photo veröffentlicht, dem Photoshop Clone, Affinity Phot ist sowohl für Mac und Windows verfügbar. Hier werden zur Zeit fast alle Applikationen, also Affinity Publisher und Designer,  zu einem Sonderpreis von € 27,99 angeboten. Es gibt auch eine Version für das iPad für € 10,99.

Diese neue Version umfasst viele Fehlerkorrekturen und vor allem Beschleunigungen, die durch die Verwendung der Grafikkarte zustande kommen. Affinity hat Affinity Photo ebenfalls bereits auf den M1 Chip von Apple umgestellt, der in den neuen Macbooks zu finden ist.

Und Schluss endlich, um dann die Frage zu beantworten, warum letzten Sonntag und auch diese Woche kein Artikel veröffentlicht wurde. Das ist eigentlich recht einfach, ich habe mir den Oberschenkel gebrochen  und bin nach dem Krankenhausaufenthalt immer noch eingeschränkt. Aber langsam wird es besser.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten muss man ja wieder sagen „Haltet Abstand“ und „Reduziert Kontakte“.

ciao tuxoche

 

2 Gedanken zu „Wochenrückblick 06-2021

  1. Mance

    Da wünsch‘ ich mal gute Besserung und schnelle Genesung 🙂

    Da ich kürzlich die DC-G9 angeschafft habe hätte ich ein paar Fragen dazu. Stelle sie im Thread „Der Wechsel zum FT“ vom Juni 2020 ein.

    Freundliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.