Topaz Denoise AI im Angebot

By | 3.Februar. 2020

Bereits im letzten Wochenrückblick hatte ich darauf hingewiesen, dass das Entrauschungstool von Topaz bis Ende der Woche noch zu einem verbilligtem Preis angeboten wird.

Einleitung

Topaz Denoise AI im AngebotVereinfacht gesagt führt die Benutzung von höheren ISO Werten unweigerlich zum Rauschen im Bild. Die Stärke hängt vom ISO Wert, von der Sensorgröße aber auch vom Motiv ab. Fotografiert man regelmäßig mit höheren ISO Werten, z.B. ISO 1.600 und höher, dann wird das Entrauschen zu einem Teil der Bildbearbeitung.

In meinem Artikel über DxO Photolab hatte ich schon festgestellt, dass dieses Programm über eine sehr wirkungsvolle Entrauschung verfügt, an die Lightroom kaum heran kommt. Ein anderes Tool ist hier Topaz Denoise AI, dass ich mir wegen seiner Fähigkeiten, aber auch wegen des reduzierten Preis von knapp 60,– $ angesehen habe.

Ich dazu ein Video erstellt:

Installation

Denoise AI ist für Windows und Mac verfügbar und nach den Systemanforderungen wird in jedem Fall eine dedizierte Grafikkarte benötigt. . Während sich nach der Installation das Tool aus Photoshop heraus aufrufbar ist, muss bei Lightroom Classic der Benutzer eingreifen.

Topaz Denoise AI im Angebot

Hier muss in den Lightroom Voreinstellungen als externer Editor eingetragen. Das ist zwar kein Unglück, aber ein Export-Plugin wäre mir lieber gewesen. Die ausgewählte RAW Datei wird nach 16-Bit Tiff umgewandelt und an Denoise AI übergeben.

Ergebnisse

Die Bedienelemente selbst sind recht übersichtlich. Neben einem automatischen Modus kann man natürlich die Ergebnisse noch manuelle beeinflussen.

Topaz Denoise AI im AngebotEs gibt eine geteilte Ansicht Vorher/Nachher, man kann sich das Original oder auch eine Vorschau des fertigen Bildes anschauen lassen. Die automatische Update Funktion für die Vorschau sollte man ggfs. abschalten, da ansonsten bei jedem Verschieben des Bildausschnittes eine neue Vorschau gerendert wird.

Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, braucht dieses nur gespeichert werden.

Topaz Denoise AI im AngebotDas Rendern des entgültigen Bildes dauert dann ein klein wenig, auch auf meinem AMD Ryzen System und trotz 32 GB installiertem RAM.

Dafür sind die Resultate allerdings beeindruckend. Ich fotografiere recht selten bei hohen ISO, aber die Software holt wirklich einiges in den Bildern heraus, selbst bei einem Bild, dass mit meiner als Lumix G6 bei ISO 3.200 entstanden ist, ist das Ergebnis mehr als brauchbar.

Topaz Denoise AI im Angebot

Fazit

Topaz Denoise AI liefert sehr gute Ergebnisse, selbst im Automatikmodus ohne weiteres Zutun des Benutzers. Von daher ist es mir die knapp $ 60,– wert. Ich habe auch nur einen einzigen Bug festgestellt. Der tritt in der geteilten Ansicht auf und man verschiebt den Bildausschnitt, dann kommt es ab und an dazu, dass dieser Teil der Vorschau schwarz bleibt.

ciao tuxoche

2 thoughts on “Topaz Denoise AI im Angebot

    1. Peter Post author

      Hallo Jeanette,

      vielen Dank. So weit ich weiß kann man das Programm auf 2 Rechnern installieren

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.