Wochenrückblick 23-2020

By | 7.Juni. 2020

Wochenrückblick 23-2020 und diese Woche war es sehr warm, und trotz leichterer Regenfälle immer noch zu trocken 🙁

Wochenrückblick 23-2020Wieder einmal war das Thema Video und hier Videolicht Gegenstand des wöchentlichen Beitrages. Diese Mal ging es um das FalconEyes SO 28TD, ein LED Licht mit sehr flacher Bauweise.

Diese flache Bauweise erlaubt es das FalconEyes auch an Sets mit wenig Platz einzusetzen, weil durch die Leuchtfläche mit knapp 28cm Durchmesser ein recht weiches Licht erzeugt wird und man sich so die platz intensive Softbox ersparen kann. Dieser Vorteil wird natürlich bei den ebenfalls erhältliche Modellen mit 40 und 68 cm Durchmesser mit einem erheblich höheren Preis erkauft.

Die FalconEyes Modelle werden mit einer Tasche und einem Netzanschluss geliefert. Dies macht die Leuchten recht mobil, vor allem wenn man dann bedenkt, dass sie sich auch mit NPF kompatiblen Akkus betreiben lassen. Insgesamt eine empfehlenswerte Leuchte vor allem für jene, die Flexibilität benötigen und wenig Platz haben.

Wochenrückblick 23-2020Ich hatte ja schon einmal über Topaz Denoise AI berichtet, dass aus meiner Sicht sehr gute Dienste beim Entrauschen von Bildern leistet. Vor allem bei höheren ISO Werten und /oder kleineren Sensoren, wie z.B. bei der Lumix, kommt man ja ums Entrauschen nicht umhin. Topaz hatte damals Denoise AI zu einem vergüngstigten Preis angeboten. Und auch jetzt wird Topaz Denoise AI aber auch andere Tools zu einem reduzierten Preis angeboten Das wäre vielleicht eine Gelegenheit. Und Tpoaz hat jetzt bei  Denoise in der Version 2.2 eine Maskierungsfunktion implementiert, mit dem die Entrauschfunktion nur auf Teile des Bildes anwenden kann.

Wochenrückblick 23-2020Seit gestern hat Skylum eine besondere Aktion laufen, in der Luminar 4 in verschiedenen Bundles preiswerter zu haben ist. So ist das Basis Paket mit verschiedenen Dreingaben im Moment für 79,– zu haben. Damit ist die Bearbeitung in Luminar 4 mit den verschiedenen AI unterstützten Tools möglich. Besonders zu erwähnen sind hier die Tools für Landschaftsfotografen, also das Sky Replacement, AI Accent und der AI Sky Enhancer.

Aber auch für Portrait Fotografen sind entsprechende Funktionen implementiert.

Wochenrückblick 23-2020Luminar kann als Standalone Programm genutzt werden, aber auch als Plugin für Lightroom und andere Programme.

Ihr könnt das Programm ausprobieren und eine Demo Version herunterladen und könnt euch selbst ein Urteil bilden. Wenn ihr das Angebot nutzen wollt könnt ihr über diesen Link einem Rabatt von 10,– € mit dem CODE TUXOCHE erhalten.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten bleibt auf Distanz zu einander.

ciao tuxoche

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.