Das Falcon Eye SO28TD Video Licht

By | 2.Juni. 2020

Video Licht in verschiedenen Formen war ja schon mehrfach Thema hier im Blog, und da macht die Falcon Eye SO 28TD keine Ausnahme.

Einleitung

Das Falcon Eye SO28TD Video Licht

Eine gute Beleuchtung ist bei Innenaufnahmen ebenso wichtig, wie ein guter Ton von einem externen Mikrofon. Ich benutze für meine Youtube Videos 2 Godox SL60W Leuchte, wovon eine mit einer 90cm Softbox ausgestattet ist. Die andere Leuchte wird dann mit einem Durchlichtschirm 100cm betrieben.

Auch wenn die Godox eine sehr helle Leuchte ist, hat sie aber in Verbindung mit der Softbox einen entscheidenden Nachteil. Das ist der Platzbedarf, der schon enorm ist.

Und hier kommt eine solche Leuchte wie die Falcon Eye SO28TD ins Spiel, die mit ihrer Bauform sehr flach ist und deshalb weniger Platz benötigt und die Softbox sozusagen schon eingebaut hat.

Ich habe da einmal ein kleines Video erstellt, dass die Leuchte auch in Aktion zeigt:

Ausstattung und Versionen

Die Falcon Eye SO 28TD hat eine Leuchtfläche von ca. 30 cm und liefert ca. 28W. Sie wird mit einer Tasche und einem Netzteil geliefert. Die Leuchte kann aber auch mit einem Sony NPF kompatiblen Akku betrieben werden. , Dies macht sie flexibler allerdings erreicht sie mit 28W natürlich nicht die Helligkeit einer Godox SL60W.

Hinzu kommt, dass es sich bei der Falcon Eye um eine Leuchte handelt, die die Farbtemperatur in einem Bereicht von 3.000-5.600° K anpassen kann. Dadurch reduziert sich die maximale Lichtausbeute in Abhängigkeit von der Farbtemperatur.

Das Falcon Eye SO28TD Video Licht

Neben der SO28 TD, die mit knapp 160,– € nicht teurer als die Godox ist, gibt es noch eine SO40 und eine SO68 mit einer größeren Lichtausbeute und einem Durchmesser von 40 bzw. 68cm. Dann steigen allerdings auch die Preise auf 320,– bzw. 490 ,– €.

Wie man auf dem Display oben erkennen kann, gibt es einen Channel, der für eine Art Fernbedienung der Leuchte spricht. Leider findet sich aber im Lieferumfang keine Fernbedienung.

Bewertung

Das Falcon Eye SO28TD Video LichtDie kleinste Version die ich mir geholt habe ist durchaus ausreichend, um z.B. bei Kopfaufnahmen oder kleineren Objekten in einem schönen weichen Licht darzustellen. Natürlich wäre eine größere Version besser,l aber eben auch teurer. Bedenkt man dann auch noch die Platzersparnis durch die extrem flache Bauweise ist die Falcon Eye die Leuchte, wenn es darum geht ein gutes, weiches Licht selbst auf engsten Raum zu erzeugen.

Zusätzlich ist die durch die Akku Option auch mobil einsetzbar, was ihr zusätzliche Flexibilität verleiht. Und durch die Wahl der passenden Farbtemperatur kann sie auch mit anderen Leuchten und unter verschiedenen Lichtbedingungen eingesetzt werden.

Fazit

Die Falcon Eye SO 28 TD ist eine sehr gute und vor allem flexible Videoleuchte, die ein schönes weiches Licht liefert und damit je nach Situation auch als alleinige Leuchte eingesetzt werden kann. Diese Form der Leuchten ist allerdings teurer als die üblichen Videoleuchten wie z.B. die Godox SL60W, vor allem wenn man einen größeren Durchmesser benötigt.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.