Wochenrückblick 27-2016

Von | 10.Juli. 2016

Wochenrückblick 27-2016 und heute ist Finale bei der Euro2016,  aber leider ohne uns  😉

2016-06-16_171809In dem Artikel für diese Woche ging es um die Frage, ob der Eindruck, dass Lightroom immer langsamer wird, stimmt. Natürlich sollte man erst einmal sämtliche Massnahmen ergreifen, um Lightroom möglichst schnell zu machen. Dazu gehört eine CPU mit möglichst hoher Taktzahl und da Lightroom mittlerweile auch gut die Kerne auslastet, sollte es schon eine CPU mit 8 Kernen sein. In einem Windows 10 Umfeld sollten 16 GB RAM vorhanden sein, wer mit Photoshop und vielen Ebenen arbeitet wird sich vielleicht auch über 32 GB freuen.

win10qBei den Massenspeichern werden SSD immer preiswerter, so dass man sich für den Katalog und auch den Lightroom Cache auf jeden Fall eine SSD gönnen sollte. Im Hinblick auf eine möglichst schnelle Bearbeitung kann man natürlich aufgrund des Preisverfalls und der verfügbaren Größen der SSD auch (Teile) der RAW Dateien auf die SSD speichern, obwohl natürlich die Zugriffszeiten einer Festplatte oder SSD bei der Bearbeitung oder Export eines Fotos nur eines sehr kleinen Anteil ausmachen.

Trotz dieser Maßnahmen ist aber festzustellen, dass Lightroom immer langsamer wird und Zeiten bei einem Export mit Lightroom 4 nicht zu erreichen sind. Hier wäre es schön, wenn Adobe sein Versprechen mehr auf die Nutzer zu hören, einlöst und vielleicht einige wesentliche Kritikpunkte bei der nächsten Version löst.

adobe-clip-150x150Wo wir dann schon beim Kundenkontakt und Adobe sind, diese Woche gab es wieder ein Update von Premiere Clip auf meinem Smartphone. Aber auf dem Blog von Adobe findet sich keine Inforamtion zu dieser neuen Version. Vielleicht ist es ja nur eine Fehlerkorrektur, trotzdem wäre es einfach, wenn Adobe sich zu den möglichen Änderungen äußeren würde. Beim ausprobieren habe ich jedenfalls keine neuen Funktionen entdecken können.

Nächste Woche werden ich ein weiteres Panorama-Tool, und zwar Autopano Giga vorstellen, und damit den Vergleich der Panorama-Tools weiter vervollständigen.  Es war wieder eine interessante Woche und ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich über eure Kommentare oder Fragen.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert