Sinnvolles Zubehör für die DJI Pocket 2

Von | 10.August. 2021

Die DJI Pocket 2 ist eine sehr kleine kompakte Kamera vornehmlich für Videoaufnahmen. Aber auch hier gibt es sinnvolles Zubehör.

Sinnvolles Zubehör für die DJI Pocket 2DJI selbst vertreibt die DJI Pocket 2 in 2 verschiedenen Version, einmal die Kamera selbst und dann die Creator Combo, die einiges an sinnvollem Zubehör enthält. Ein wesentliches Teil der Creators Combo möchte ich trotzdem als sinnvolles Zubehör auflisten, für all diejenigen, die sich vielleicht erst nur das Gerät selbst gekauft haben.

Ich habe hierzu einmal ein Video aufgenommen:

Do-It All Handle

Bei der Creators Combo ist ein kleines Stativ dabei, über dessen Wert man streiten kann. Das Do-It All Handle verlängert das Gerät und etabliert eine WLAN Verbindung sowie eine kabellose Mikrofon Verbindung.

Auch wenn die eingebauten Mikrofone schon recht gut sind, verbessert sich die Qualität durch die Benutzung des Funkmikrofones nochmals. Das sollte man nicht unterschätzen.

Sinnvolles Zubehör für die DJI Pocket 2Daneben bietet das Do-It-All Handle einen kleinen Lautsprecher und vor allem einen 3,5mm Klinken Stecker für ein externes Mikrofon. Wem es allerdings nur um die Option eines externen Mikrofones geht, das geht auch z.B. mit dem Boya USB-C auf Klinke Adapter.

Mit der WLAN Option kann diese natürlich auch genutzt werden, um den DJI Pocket 2 mit der Mimo App zu verbinden. Damit kann man sich z.B. mit Active Track selbst filmen.

ND-Filter

Sinnvolles Zubehör für die DJI Pocket 2Da die DJI Pocket 2 nicht über eine schliessbare Blende verfügt, können lediglich ISO oder eben ND-Filter benutzt werden, um beim Filmen die 180° Grad Regel einzuhalten. Ich habe von Freewell ND-Filter in den Stärken 8x,16x,32x und 64x.

Diese Filter sind einerseits sehr klein und etwas fummelig in der Handhabung, halten allerdings aufgrund der Magnet Kopplung recht gut.

Es gibt auch eine Kombination von ND und Polfilter. Ich habe mich allerdings aus 2 Gründen gegen eine solche Kombi entscheiden. Der Pol-Effekt ist abhängig vom Winkel zur sonne. Und das finde ich bei Video recht schwierig zu kontrollieren. Des weiteren haben wir bei der DJI ein 20mm Weitwinkelobjektiv und hier wäre zu befürchten, dass der Pol-Effekt nicht gleichmäßig über den gesamten Bildwinkel sich auswirkt. Und das führt manchmal ebenfalls zu recht unschönen Effekten.

Telefonclip

Sinnvolles Zubehör für die DJI Pocket 2Es gibt ihn von DJI selbst, ich habe mich aber für das Exemplar von PGYTECH entschieden, dass zumindest auf den Bildern dem DJI Original zum Verwechseln ähnlich sieht. Da hier sowohl der DJI Pocket 2 als auch das Smartphone eingeklemmt werden, ist die Verbindung wesentlich stabiler und der Lightning Anschluss wird wenig belastet.

Der Clip verfügt über ein Stativgewinde, so dass man hier ein Kleinstativ auch als Handgriiff einsetzen kann. Über den vorhandenen Zubehörschuh kann z.B. ein externes Mikrofon wie z.B. das Rode VideoMic angesetzt werden.

Möchte man ein externes Mikrofon einsetzen, benötigt man nicht zwingend denOriginal DJI Adapter. Ich habe mir den Boya By-K6 bestellt, der den USB Anschluss auf 3.5mm Klinke adaptiert. Und das klappt sowohl mit einem Lavalier Mikrofon oder auch den Comica Boom X WLan Mikrofonen hervorragend.  Natürlich kann man auch das oben schon erwähnte VideoMic so anschließen.

Powerbank

Sinnvolles Zubehör für die DJI Pocket 2Der Akku der DJI Pocket 2 ist mit 875 mAH recht klein. Besonders wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, kann es da schon einmal knapp werden. Und da kommt der ULanzi BG-2 Griff ins Spiel, der neben dem Griff auch eine Power Bank mit 6800 mAH Stunden bietet.

Über eine angenehme kurze USB Verbindung wird die DJI Pocket 2 dann mit Strom versorgt. Und damit hält die DJI Pocket schon recht lange durch.

Und in Verbindung mit dem Griff von Pygtech ergibt sich eine sehr kompakte Einheit zu filmen. Hat mich jedenfalls überzeugt.

Fazit

Es gibt einiges an sinnvollem Zubehör, dass die Arbeit mit der DJI Pocket 2 erleichtert. Einiges, wie z.B. die ND-Filter spielen allerdings überall im Zusammenhang mit Video eine Rolle.

ciao tuxoche

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.