Wochenrückblick 21-2021

Von | 30.Mai. 2021

Wochenrückblick 21-2021 und immer noch lassen wärmere Temperaturen auf sich warten 🙁

Wochenrückblick 21-2021Diese Woche war einiges los, aber fangen wir zunächst mit dem Update 3 von Luminar AI an, dass diese Woche veröffentlicht wurde. Mit diesem für Benutzer kostenlosen Update wird erstmals auch der Apple M1 Prozessor für Luminar AI unterstützt. Das Programm benötigt keine Emulation mehr.

Aus der Apple Welt wird jetzt auch das HEIC Format unterstützt, wie es z.B. die iPhones als Aufnahmeformat verwenden. Verbessert wurde mit dem Update 3 das Erkennen von Himmelsbereichen in einem Bild, um diese dann bei der späteren Bearbeitung ersetzen zu lassen.

Wochenrückblick 21-2021

Und hier muss ich wirklich sagen, dass Verbesserungen vorhanden sind. Ich habe bis jetzt noch keine Fehler gesehen, die darauf zurückzuführen sind, dass sehr kleine Details in einer Landschaft nicht korrekt ausmaskiert wurden.

Über diesen Link kann eine Testversion geladen oder Luminar AI bestellt werden. Mit dem Code TUXOCHE wird es wenig preiswerter.

Wochenrückblick 21-2021Diese Woche hatte Panasonic sein große Ereignis und es wurden gleich mehrere neue Produkte aus dem mFT Bereich vorgestellt. Da wurde zunächst die Lumix GH5 II vorgestellt, die der mittlerweile schon in die Jahre gekommenen GH5 folgt. Die Kamera kann sogar Live streamen, hat einen verbesserten Prozessor. Außerdem wird es möglich sein, über HDMI auf einem Recorder ProRes RAW Material auszugeben.

Die ProResRaw Aufgabe hätte ich mir per Firmware-Update, die ebenfalls angekündigt sind, auch für meine Lumix G9 gewünscht.

Wochenrückblick 21-2021Während die GH5 II wohl in Kürze verfügbar sein wird, kommt die GH6 wohl erst Ende des Jahres. Dafür soll diese Kamera zwar nicht die 8K können, wohl aber 5,7 K und 4K mit 120 Bildern/sec. Und letzteres soll wohl auch noch in 10-Bit Farbtiefe möglich sein. Und die ProRes RAW Aufgabe über HDMI wird die GH6 natürlich auch beherrschen. Als Preis werden zur Zeit ca. 2.500,– € genannt. Und damit wäre die GH6 recht preisgünstig. Ob sich angesichts dieser Ankündigung eine GH5 II noch lohnt, bleibt dahin gestellt.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten sage ich „Bleibt gesund“. Ich hoffe auf Besserung wenn möglichst viele Menschen geimpft sind.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.