Wochenrückblick 8-2017

By | 26.Februar. 2017

Wochenrückblick 8-2017 und wünsche vor allen den Karnevalisten schönes Wetter am Montag 😉

Wochenrückblick 8-2017Diese Woche haben wir uns die Version des freien Raw Konverters RawTherapee angesehen. Das Programm ist Opensource und für alle relevanten Betriebssysteme, also Linux,Mac OS X und Windows zu bekommen. RAWTherapee ist ein reiner RAW Konverter ohne Verwaltungsfunktionen.

Gegenüber der Version 4 sind kaum neue Funktionen hinzugekommen, vielmehr hat man sich darauf konzentriert, das Programm insgesamt stabiler und schneller zu machen. Und das ist wohl gelungen, obwohl das Bewegen eines Reglers z.B. um die Belichtung zu korrigieren, immer noch einen Moment benötigt, bis die Änderung angezeigt wird.

Mangels Dokumentation muss man nur noch heraus finden, ob die eigene Kamera unterstützt wird. Da könnte es bei neueren Kamera Modellen vielleicht Probleme geben. Aber man verliert ja nichts ;-.)

Wochenrückblick 8-2017Im ersten Wocherückblick dieses Jahr hatte ich ja berichtet, dass ich wegen vieler Probleme beim Update von ownCloud auf NextCloud umgestiegen bin. Mittlerweile habe ich die Cloud-Software einmal per Browser auf den neuesten Stand gebracht.  Und hier muss ich sagen, da mach NextCloud eine gute Figur, das Update war absolut problemlos, lediglich einige Plugins wurde deaktiviert und mußten nach erfolgreichem Update wieder aktiviert werden. Ansonsten problemlos 😉

Wochenrückblick 8-2017Unter die Rubrik Android Ärgernisse könnte man die neusten Gerüchte zum Update „älterer“ Smartphones durch Samsung fassen. Gemeint sind hier z.B. das Galaxy S6 und andere, die wenn die Gerüchte stimmen im März Android 7 bekommen sollen. Alt wäre in dem Fall noch nicht einmal 2 Jahre, da das Galaxy S6 Ende März 2015 eingeführt wurde. Samsung lässt sich aber wieder reichlich Zeit, da Nougat im August letzten Jahres veröffentlicht wurde. Hat man jetzt ein Vertragshandy kommt es auch noch darauf an, ob und wann der jeweilige Provider das Update zur Verfügung stellt. Für das Galaxy Tab S2 sieht es noch schlimmer aus, hier soll laut den Gerüchten ein Update ca. Mitte Mai erfolgen.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.