Wochenrückblick 1-2017

By | 8.Januar. 2017

Wochenrückblick 1-2017, das alte Jahr ist abgelaufen und wir fangen wieder von vorne an 😉

Wochenrückblick 1-2017Natürlich fange wir nicht von vorne an, es geht weiter. Trotzdem war diese Woche kurz nach dem Jahresende der richtige Zeitpunkt auf das Jahr 2016 zurück zu blicken. Ich versuche zwar mit meinem Artikeln aktuelle zu sein, aber das gelingt mir als Blogger, der diesen Blog in der Freizeit betreibt nicht immer.

Mittlerweile gibt es über 500 Artikel in diesem Blog, die thematisch einen weiten Bogen von der Aufnahme- oder Bildbearbeitungstechnik bis hinzu Android Apps abdecken. Und der Anteil der Artikel, die zur besseren Erklärung Videos, die auch auf meinem Youtube Kanal zu finden sind, wird ebenfalls immer größer. Aber widmen wir uns anderen Themen.

Wochenrückblick 1-2017Die Woche vor dem Jahreswechsel habe ich dazu benutzt, meinen Desktop-PC mit einem frisch installierten Windows 10 zu versehen. Das geht, wie schon einmal beschrieben mit einem entsprechenden USB-Stick recht schnell von der Hand. Dann noch die Lightroom Sicherung zurückspielen, und schon ist man wieder im Geschäft.

Wochenrückblick 1-2017Bei der Sicherung von Lightroom wird ja immer empfohlen, und ich habe das bis jetzt auch gehandhabt, dass man die Vorschaudateien nicht zu sichern braucht. Grundsätzlich ist das auch, aber der Verzicht, kann vor allem bei einem größeren Cache Zeit kosten. Wie bekannt, habe ich ja 2 Kataloge, ein Katalog enthält nur Timelapse, Panorama und HDR Aufnahmen. Natürlich habe ich hierbei alle Bilder, die zu einer Sequenz gehören, gestapelt. Blende ich eine solchen Stapel ein, dann zeigt mir Lightroom für alle Bilder des Stapels außer dem obersten im Bild 3 kleine Punkte „Daten werden gelesen„, und das dauert bei der Menge an Bildern :-(. Ich bin deshalb dazu übergegangen, die Vorschaudateien nicht mehr von der Sicherung auszuschließen.

Wochenrückblick 1-2017In dem Artikel über Aufräumarbeiten hatte ich ja geschrieben, dass ich wegen der Probleme beim Update auf das Projekt NextCloud umgestiegen bin. Hier bin ich jedoch nach der Neuinstallation auf das Problem gestossen, dass der Client beim Versuch geänderte Dateien zu synchronisieren meldete „Service not longer available„, was dazu führte das wegen der Fehlermeldungen die Synchronisierung abbrach und damit nicht vollständig war. Ich habe dazu bis jetzt keine Lösung gefunden und habe notgedrungen bestimmte Dateien u.a. die Lightroom Einstellung und das Thunderbird Profile auf eine andere Cloud umziehen lassen.

Und dann Anfang der Woche hatte Saturn eine Sonderaktion „MwSt zurück„. Und da bei Panasonic noch bis zum 08.01. eine Cashback Aktion läuft konnte ich nicht widerstehen. Eine Lumix G81 ist hier, die wohl die Nachfolge der Lumix G6 antritt. Zwar hat Saturn den vermeintlich normalen Preis sicherlich angehoben, aber das Gehäuse für 700,– € zu bekommen anstatt des üblichen Preises von ca. 840,– € hatte schon seinen Reiz ;-). Bis jetzt wühle ich mich noch durch die Anleitung und habe gerade erst einmal ein paar Ausprobier Fotos gemacht, aber ich denke, dass ich nächste Woche schon mehr sagen kann.

Jetzt sind seit dem letzten Wochenrückblick 3 Wochen vergangen, die aber interessant waren.

ciao tuxoche

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.