Lightrom 6 ist bestellbar.

By | 19.Februar. 2015
Artikel aktualisiert am 21.04.2015

Die Gerüchte sind da, wonach die Version 6 von Adobe Lightrom angeblich Mitte März erscheinen soll.

Lightroom 6 ist ab sofort bestellbar

Lightroom 6Ob es vernünftig ist einen solchen Schluss zu ziehen, nur weil Amazon das Produkt auflistet sei dahin gestellt. Weitere  Gerüchte tauchenauf, wonach aufgrund eines Angebotes eines französischen Online Händlers der Erscheinungstermin auf den 9.03.2015 festgelegt werden kann (hier ist schon ein Preis von 130,– € für die Vorbestellung zu sehen). Nach dieser Ankündigung soll die neue Version  nun auch ohne Plugins oder Photoshop in der Lage sein HDR zu verarbeiten und Panoramen zusammen zu setzen.
In jedem Fall steht ja schon aufgrund der Ankündigung von Adobe fest, dass diese Version nur noch 64-Bit Betriebssysteme unterstützen wird.
Sollte ein Erscheinungstermin Mitte März wahr werden, dann würde dies entweder gar keine oder nur eine sehr kurze Betaphase bedeuten, und damit hat Adobe ja schon bei der Version 5 eine Bauchlandung hingelegt.

Dann wäre ja auch noch die Frage ob es weiterhin eine DVD gibt, odet ob Adobe nach dem Vorbild von Photoshop zu einem Abomodell wechselt.

Wir dürfen also gespannt sein, ob sich das Gerücht bewahrheitet. Was denkt ihr? Ich freue mich über eure Kommentare

Update
Das die Lightroom Version 6 Funktionen wie etwa das Zusammensetzen von Panoramen oder HDR haben wird, sowie eine Gesichtserkennung dürfte aufgrund dieser Adobe Veröffentlichung wohl klar sein.

Update 2

Laut Photorumors und einer japanische Seite wird dort ein Erscheinungstermin auf den 20.03.15 genannt. Es bleibt spannend hinsichtlich des Veröffentlichungstermines.

Update 3
Irgendwie geht es bei Adobe chaotisch zu. Auf der englischen Produktseite ist nach wie vor von Lightroom 6 die Rede, auch mit den für Adobe wesentlichsten Neuerung, also HDR, Zusammensezen von Panoramen und die Gesichtserkennung, dafür sind aber die kurzen Videos verschwunden 🙁 und auf der deutschen Produktseite geht es immer noch Lightroom 5.

Update 4

Langsam muss ich die Überschrift ändern 😉 jetzt geht zumindest Photorumors aufgrund einer Anzeige eine australischen Online Händlers von einer Veröffentlichung am 25.03. aus. Sarkasmus an 😉 Wann verschwindet diese Anzeige auch wieder 😉 Sarkasmus aus

Update 5

Mittlerweile ist auch auf der englischen Produktseite jeglicher Hinweis auf Lightroom 6 verschwunden, dort ist jetzt genauso wie auf der deutschen Produktseite nur noch Lightroom 5 zu finden.

Update 6

Laut Photorumors soll Adobe Lightroom morgen erscheinen. Das macht man, wie ich schon im letzten Wochenrückblick geschrieben habe, an der Ankündigung von Scott Kelby auf seiner Webseite fest. Außerdem soll es sich jetzt um Lightroom CC und nicht mehr um eine Version  6 handeln.  Mag ja sein, dass ich daneben liege, aber ich glaube nicht so recht daran, ohne eine Public Beta. Und ein Lightroom CC haben wir doch de facto schon, da einige Funktionen (Bearbeitung auf Android oder iOS) heute schon nur in der Abo-Version funktionieren.  Wenn die neue Version allerdings nur noch im Abo-Modell erhältlich wäre, wie sieht es dann im Lichte der Bundle Angebote mit Lightroom only zu welchem Preis aus?

In einem anderen Artikel war zu lesen, dass bei HDR Funktion das fertige Bild als DNG ausgegeben wird. Wenn das stimmen sollte, fragt man sich unwillkürlich, warum nicht als 16 oder 32 Bit Tiff, fehlt noch, dass es verlustbehaftetes DNG gespeichert wird. Ist dann zwar klein, aber nicht verständlich.

Die große Frage ist nur der Erscheinungstermin, und da gibt es (unbestätigte) Gerüchte, die nicht von einer Veröffentlichung am 09.03 ausgehen. Bleibt wohl nur abzuwarten, trotzdem würde mich eine neue Version ganz ohne vorherige Betaphase wundern.

Update 7

lr6

 

Lightroom ist ab sofort bestellbar, auch als Update von der Lightroom Version 5. Damit fürfte erst einmal der Name geklärt sein und vor allem, dass es Lightroom nicht nur als Abo Modell gibt.

Auf der Webseite wird aber noch Lightroom 5 angezeigt, aber ruhig in den Warenkorb legen und es wird bevor man zur Kasse geht Lightroom 6 angezeigt. Und der Download für Windows (744 MB) läuft gerade.

 

ciao tuxoche

3 thoughts on “Lightrom 6 ist bestellbar.

  1. Pingback: Last week review 12/2015 - My BlogMy Blog

  2. Heinfried Küthe

    Halten wir es wie der Kaiser: Schaun mer mal….
    Gruß Heinfried

    Reply
    1. Peter Post author

      Ja wir werden abwarten müssen, wann Lightroom 6 erscheint, aber die geleakten Features werden wohl drin sein, ob man sie braucht ist eine andere Frage 🙂

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.