Wochenrückblick 08/2015

By | 22.Februar. 2015

Wochenrückblick 08/2015 und die Karnevalstage sind vorbei und sie waren von schönem Wetter begleitet.

Wochenrückblick 08/2015In dem Artikel diese Woche haben wir uns mit noch einmal mit Lightroom Katalog beschäftigt, und zwar mit der besonderen Situation, diesen Katalog auf 2 oder mehr Rechnern zur Verfügung zu haben. Diese wären dann üblicherweise ein Desktop PC und ein Laptop.

Die Herausforderung entsteht dadurch, dass die Datenbank in Lightroom an sich nicht netzwerkfähig ist und keine konkurrierende Zugriffe zulässt. Dies bedeutet für den erforderlichen lokalen Zugriff eine Synchronisation des Kataloges zwischen den Geräten.

Am schnellsten ist eine solche Synchronisation im lokalen Netzwerk zu erledigen, dort dauert es selbst bei einem größeren Katalog nur Sekunden, um den Katalog zwischen 2 Rechnern auszutauschen. Ein Austausch über Cloud Dienste wie Dropbox oder Google Drive dauert mir dagegen selbst mit guter Internetanbindung einfach zu lange. Entweder man nutzt diese Option nicht, oder man reduziert die Kataloggröße.

Wochenrückblick 08/2015Dann brodelte in dieser Woche die Gerüchteküche, wonach Lightroom 6 bereits im März erscheinen soll. Mittlerweile tauchen auch Gerüchte auf, wonach aufgrund eines Angebotes eines französischen Online Händlers der Erscheinungstermin auf den 9.03.2015 festgelegt werden kann (hier ist schon ein Preis von 130,– € für die Vorbestellung zu sehen). Nach dieser Ankündigung soll die neue Version  nun auch ohne Plugins oder Photoshop in der Lage sein HDR zu verarbeiten und Panoramen zusammen zu setzen.

Bislang wurde aber noch keine RC Version von Lightroom 6 gesichtet, damit wenigstens die gröbsten Bugs festgestellt und entfernt werden können, bevor die neue Version entgültig erscheint. Mit einer zu kurzen RC Phase hatte Adobe aber schon bei erscheinen der Version 5 erhebliche Probleme. Und dann stellt sich ja noch die Frage, ob es Lightroom wie bisher auch ohne Clound und ohne Abo Modell weiterhin geben wird. Glaubt man den Gerüchten und den Vorankündigungen von verschiedenen Händlern, dann wird es wohl eine DVD Version geben.

Wochenrückblick 08/2015Es gibt auch ein Update für WordPress auf die Version 4.1.1. Diesmal gab es allerdings Probleme, da nach der Eingabe der FTP Daten der Bildschirm sozusagen leer blieb. Das scheint ein Bug zu sein, der auf WordPress auch schon bekannt ist. Deshalb werde ich diese update erst einmal ein klein wenig schieben.

So insgesamt wieder eine interessante Woche und ich hoffe, dass euch einige Artikel auf dem Blog gefallen. Ich freue mich auf die nächste Woche genauso wie auf eure Kommentare/Anregungen.

Und denkt an den zusätzlichen Feed per feedburner.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.