Samsung Galaxy Gear und das S 3

By | 27.Dezember. 2013

Der Weihnachtsmann hatte es gut mit mir gemeint, und mir ein Samsung Galaxy Gear unter den Tannenbaum gelegt. Nun kann man sich fragen, ist das Gear eine Uhr oder eher eine Fernsteuerung für das S3 Smartphone.

Samsung Galaxy Gear und das S 3Aber der Reihe nach. Nach der berühmten Vorfreude beim Auspacken sieht man erst einmal eine Uhr, mit Ladegerät. Eine Uhr die man einschalten muss 😉

Samsung Galaxy Gear und das S 3

Man wird begrüßt von einer bewegten Grafik, die einem suggeriert, das man auf seinem Smartphone NFC, also die sogenannte Near Field Communication, einzuschalten hat, um eine Verbindung mit der Uhr herzustellen.

NFC fähig ist das S III ja, also eingeschaltet und … keine Verbindung möglich.

Dann fängt man an zu googlen und stellt erst einmal fest, das eine Kompatibilität erst mit Android 4.3 gewährleistet ist.

Samsung Galaxy Gear und das S 3

Also, nach eine Software-Update Prüfung ergibt, das das Smartphone auf dem neuesten Stand ist, Kies installiert.

Man muss hier auch noch aufpassen, weil das S III noch Android 4.1.2 installiert hat, muss man Kies Version 2 installieren.

Kies listet ein Firmwareupdate auf, und man fängt an, die Firmware Aktualisierung durchzuführen.

Nach dem Firmware Upgrade wird das Smartphone vollständig resettet (ok man wird drauf hingewiesen), aber alle Passwörter z.B. für Google oder WordPress müssen neu eingegeben werden. Das kann das Nexus 7 2013 erheblich besser. Da geht nichts verloren, zumindest war das bei den letzten beiden Updates so.

Wenn man dann dem Upgrade nachschaut, ist man ein wenig verdutzt, weil sich auf dem Gerät immer noch ein Android 4.1.2 befindet ;-(

Man googelt also weiter, und findet jede Menge Artikel, die fast alle um den 5.12.2013 herum entstanden sind, das Samsung nach Problemen mit einer 4.3 Version jetzt wieder beginnen würde, Android 4.3 für das S3 auszurollen. Andere Quellen sagen aus, das erst einmal nur die LTE Version des Smartphones aktualisiert wird, die reguläre Version aber noch etwas warten muss.

Irgendwie hat das alles mit fehlenden Informationen zu tun. Samsung schafft es nicht, die eigentliche schon veraltete Firmware zu verteilen (andere wie das Nexus sind schon auf Android 4.4), eine Aussage zu einem definitiven Termin fehlt ebenso. Der Fachverkäufer machte die Kompatibilität nur an NFC fest, und schon steht man da.

Also kurzum, es wäre ein nettes Gear 😉 gewesen, und ich hätte lieber hier einen Artikel verfasst, was man mit dem Teil so alles anstellen kann, aber so geht es leider zurück… eigentlich schade drum

Wie seht ihr das, Fehler des Weihnachtsmannes 😉 oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Dann hinterlasst mir doch eure Kommentare/Anregungen und gerne auch Fragen.

ciao tuxoche

[tags]Samsung Galaxy Gear,Samsung S III, Android Upgrade[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.