Wochenrückblick 15-2016

By | 17.April. 2016

Wochenrückblick 15-2016 und diese Woche geht das Wetter in Richtung Sommer, es läßt hoffen…


2015-12-08 09.21.30Zuerst hatten wir diese Woche in dem Artikel über OpenOffice uns angeschaut, dass Textverarbeitung oder Tabllenkalkulation auf einem Tablet nicht nur möglich sind, sondern dass wie auch in der PC-Welt freie Alternativen zu bekommen sind. OpenOffice für Android ist die vom PC bekannte komplette Suite portiert für Android Geräte.

Mit dieser App, die mit knapp 250 MB doch recht gross ist, lassen sich Dokumente, die unter OpenOffice auf einem PC erstellt wurden, ansehen und bearbeiten. Und natürlich lassen sich auch neue Dokumente anlegen. Wenn man daass in Verbindung mit einer Cloud-Lösung betreibt, hat man seine wichtigsten Dokumente jederzeit und mit jeden Gerät im Zugriff.
Allerdings gibt es eine kleine Einschränkung, mir ist es nicht gelungen, eine kleinen Datenbank auch auf dem Tablet zu öffnen, da zeigte die App keine Reaktion mehr, auch nicht nach längerem warten. Aber alles in allem ist die OpenSuite eine Alternative zu Word und Co. Letztere sind zwar auf einem Smartphone auch kostenlos, aber auf einem Tablet wegen der Bildschirmdiagonale offenbar nicht.

s7-beginUnd dann kam diese Woche als Ersatz für ein 2 Jahre altes Samsung Galaxy S4 das brandneue Galaxy S7 an, nur die VR-Brille fehlt im Moment noch. Die Leistungsdaten als auch der Leistungsunterschied gegenüber einem S4 sind schon recht gross, allerdings ist der Unterschied zu einem S6 vielleicht messbar, aber weniger spürbar.

Samsung spendiert dem Smartphone aber wieder eine Option, Speicherkarten zu benutzen und die Kamera ragt weniger weit aus dem Gehäuse heraus. Die Kamera soll durch eine Reduktion der Auflösung auf 12 MP eine verbesserte Detailtreue und vor allem bessere Aufnahmen bei schwachen Lichtverhältnissen bieten.  Die Bilder machen zwar einen schärferen Eindruck, weil hier offensichtlich durch die JPEG Engine mehr nachgeschärft und auch der Kontrast angehoben wird, allerdings ist der Unterschied zur Kamera einer S6 relativ gering und reicht m.E. nicht, um ein Upgrade zu rechtfertigen.

Trotzdem ist das S7 natürlich ein tolles Handy und ich bin gespannt auf die VR-Brille.

wordpress-logo-stacked-rgb.pngDann ist diese Woche WordPress 4.5 erschienen, dass ich auf meinen Blogs installiert habe. Die Coleman Version bietet einige Verbesserung im Editor und  Grafiken sollen schneller laden.

Per Zufall meldete sich am Donnerstag mein Smartphone mit dem Hinweis dass u.a. ein Update für Lightroom Mobile zur Verfügung steht. Ich habe das Update natürlich installiert, muss mich aber wundern, denn dies ist schon das 2. Update für Android, für das es keinen Blog-Eintrag bei Adobe gibt, aus dem man die Fehlerkorrekturen erkennen könnte.

2016-04-15_213924Dann ist seit Freitag die Ausgabe 2/2016 von fotoespresso verfügbar, eine kostenlose Fotozeitschrift, über die ich schon mehrfach berichtet habe. In dieser Ausgabe werden 2 Profi-Drucker getestet, es geht um das Thema Reisefotografie ud ein Besuch im Fotomuseum darf natürlich auch nicht fehlen. Insgesamt wieder eine gelungene Ausgabe, also einfach mal downloaden.

Es war diesmal eine Woche, die sich praktisch ausschließlich um Android gedreht hat,  ich hoffe aber trotzdem dass euch diese und natürlich auch die anderen Artikel gefallen haben.  Ich hoffe weiterhin auf eure Kommentare und Anregungen und sehr gerne auch eure Fragen.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.