Wochenrückblick 2-2017

By | 15.Januar. 2017

Wochenrückblick 2-2017 und es soll wieder kälter werden, allerdings die hier in der Gegend Schneefall und echter Winter eher selten 😉

Wochenrückblick 2-2017Diese Woche ging es um die die neue mFT Kamera, die Lumux G81, die die Nachfolger der Lumix G6 antritt. Ich hatte diese Kamera schon länger ins Auge gefasst, aber die Kombination eines großen Marktes, die Umsatzsteuer als Rabatt zu geben, und die noch laufende Panasonic Cash-Back Aktion haben dann zu dem Entschluss geführt, die Kamera bereits jetzt zu kaufen.

Die Kamera ist, wenn auch nur geringfügig, größer als die G6. Sie liegt dadurch noch etwas besser in der Hand. Wesentlich für Haben-Wollen war der nun auch bei Panasonic vorhandene Bildstabilisator im Gehäuse, so dass nun auch nicht stabilisierte Objektive wie das Olympus 9-18mm mit längeren Verschlusszeiten genutzt werden können.

Wochenrückblick 2-2017Neben dem Stabilisator und anderen Ausstattungsmerkmalen, wie Focus-Stacking oder RAW-Bearbeitung in der Kamera, war für mich auch der Einstieg in 4K Video wichtig. Jetzt hoffe ich nur, dass sich das Wetter bald bessert, damit die Kamera ausgebig ausprobiert werden kann.

Wochenrückblick 2-2017Dann war diese Woche de erste Windows Patchday in diesem Jahr, bei dem Microsoft nur 4 Lücken beseitigt hat, darunter im Office Paket und, wenn wundert es, beim Flash Player. Die Installation war zwar an sich problemlos, aber in letzter Zeit stelle ich des öfteren fest, dass beim Herunterladen der Patches sehr oft der Download Vorgang bei z.B. 70%  stehen bleibt und dann für Zeiträume von 10 Minuten und mehr kein Fortschritt festzustellen ist.

Wochenrückblick 2-2017Und wo wir schon bei Updates sind, diese Woche wurde auch die Version 4.7.1 von WordPress veröffentlicht. Mittlerweile habe ich auf allen 3 Blogs, die diese Software nutzen, wie schon früher angedeutet, die automatischen Updates aktiviert. Ich bekam dann nur eine Mail, dass die WordPress Software auf die Version 4.7.1 aktualisiert wurde.

Dann hat Facebook diese Woche sich reden gemacht, besser die App für Android, der vorgeworfen wird, den Akku des Smartphones über Gebühr zu strapazieren. Bei meinem Samsung S6 habe ich das in letzten Tagen auch feststellen können, dass abends nur 15-20% Akku verfügbar waren, während es vorher zwischen 40-50% waren. Ich habe jetzt FaceBook deinstalliert, aber mit einer Alternative wir Swipe Pro komme ich nicht klar. Die Alternative FaceBook Lite App bietet alles, was ich brauche. Allerdings gehört diese App wieder zun den Android Ärgernisse, weil sie auf einem Tablet stur im Hochformat bleibt 🙁

Wochenrückblick 2-2017Und zum Schluss sorgte Adobe für etwas Aufsehen mit seiner Konzeptvorstellung, Bildbearbeitung auch über die menschliche Sprache zu ermöglichen. Bisher ist es aber offenbar nur ein Konzept, und es bleibt abzuwarten, ob eine Sprachsteuerung z.B. in Lightroom Mobile einfließt.

Wäre aber vielleicht gerade für die mobilen Applikation interessant.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare

ciao tuxoche

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.