Upscale AI und Remove Background für Luminar NEO

Von | 8.November. 2022

Skylum brennt gerade ein Feuerwerk für neue Erweiterungen ab, die alle noch im November veröffentlicht werden sollen. Die Erweiterung sind entweder einzeln kostenpflichtig oder aber im Abo Modell von Luminar NEO enthalten.

Einleitung

Upscale AI und Remove Background für Luminar NEOIch hatte wieder die Gelegenheit, die Beta für beide Erweiterungen ausprobieren zu können. Da mag sich vielleicht noch einiges ändern bis zur offiziellem Veröffentlichung. In jedem Fall bekommt man aber schon einmal einen Eindruck von den Erweiterungen.

Allerdings von Logik her ist Remote Background wohl keine Erweiterung, denn sich findet sich im Ebenen Menu und wird nicht wie die sonstigen Erweiterungen auf dem Hauptbildschirm angezeigt.

Die anderen Erweiterungen finden sich in dem bekannten Fenster, rechts neben dem Luminar NEO Schriftzug.

Auch zu diesen Erweiterungen habe ich ein Video aufgenommen:

Background Removal AI

Wie schon erwähnt findet sich dieses Tool bei den Ebenen und hat nichts mit der schon bekannten Funktion aus der Porträt Einstellungen zu tun (obwohl sie sicherlich intern einiges an Routinen teilen dürfte).

Upscale AI und Remove Background für Luminar NEO

Die Ergebnisse sind durchaus gut, das Hauptmotiv zu finden und zu maskieren. Dann kann anschließend der Hintergrund entfernt werden. Man findet hier manche Einstellung, wie sie schon aus Mars AI bekannt sind, wie z.B. Untergrund, Weg usw.  Da man mittlerweile auch Ebenen duplizieren kann, kann man hier schon einiges anfangen.

Upscale AI

Upscale AI und Remove Background für Luminar NEODieses Tool hat praktisch die gleiche Funktion wie „Foto verbessern“ in Lightroom Classic oder Photoshop CC. Die Dimensionen werden aber hier nicht nur verdoppelt, sondern man wahlweise auch 4x und 8x fache Vergrößerung einstellen. Da aber laut Hilfeanzeige die längste Kante 32.000 px nicht überschreiten darf, werden die 4x und die 8x fache Vergrößerung des Originales vielleicht seltener gebraucht.

Ansonsten sind auch keine weiteren Einstellmöglichkeiten vorhanden. Man zieht also lediglich ein Bild vom Katalog in die Erweiterung und kann dann hochskalierten.

Ich habe mich deshalb auch wegen des Vergleiches mit Lightroom bzw. Photoshop CC auch auf die 2 fache Vergrößerung der Bilder beschränkt. Und mit einer Lumix S5 kommen da immerhin schon 12.000×8000 Pixel zusammen.

Ergebnisse

Ich zeige hier einmal einen Vergleich zwischen dem Ergebnis von Luminar NEO und Photoshop CC bzw. Adobe Camera RAW.

Upscale AI und Remove Background für Luminar NEO

Auf den ersten Blick sieht das gut aus, allerdings wenn man sehr genau hinschaut, so ist die mit Luminar NEO erstellte Datei nicht so scharf wie die in Adobe Camera RAW erzeugte Datei. Und das Ergebnis hatte ich sowohl mit der Lumix S5, mit verschiedenen mFT Kameras und auch mit Bildern von Canon 6D MK II.

Das könnte man zwar jetzt auf den Beta Status schieben, aber selbst für eine Beta darf so etwas nicht passieren. Ich habe den Support von Skylum informiert, aber dort hat man bis jetzt auch keine Lösung.

Dinge die stören

Upscale AI und Remove Background für Luminar NEODas die Erweiterung für ein 2x Faches Hochskalieren einer Datei fast 3x mal solange braucht wie Adobe Camera RAW kann man zwar erwähnen, wäre aber nicht so wichtig, wenn dieser Fehler mit der fehlenden Detailschärfe nicht wäre. Und gerade beim Hochskalieren möchte man ja vielleicht bei einem Ausschnitt mehr Pixel für einen großformatigen Druck haben.

Was mich aber gewaltig stört ist das für dies Erweiterung JPEG als Ausgabeformat gewählt wurde. Ja richtig JPEG. Während die entsprechende Funktion in Lightroom Classic oder Photoshop CC DNG erzeugen wird hier ein sehr großes JPEG erzeugt. Und groß trifft den Punkt, denn die JPEG waren bei meinen Versuchen zwischen 45 – 75 MB groß. Allerdings ist hier weniger die Größe das Problem, sondern das man ohne Not ein 8-Bit Ausgabeformat gewählt hat.

Und zu guter Letzt, aber das trifft auf alle Erweiterung zu. Diese speichern die Ergebnisse im Benutzerprofil ab, ohne daß man hieran etwas ändern kann.

Fazit

Upscale AI kann ich leider nicht als gelungen bezeichnen. Erstens wegen dem Fehler mit der leichten Unschärfe, dann wegen dem JPEG Ausgabeformat und zu guter Letzt auch hier wegen der Speicherung der Ergebnisse im Benutzerprofil. Hier hat Skylum noch Einges zu verbessern, bis diese Erweiterung als gelungen bezeichnet werden kann.

ciao tuxoche

2 Gedanken zu „Upscale AI und Remove Background für Luminar NEO

  1. Oliver

    Bei Luminar NEO ist vieles nicht so richtig fertig. Die Berechnungszeiten sind doch sehr lange für das eine oder andere.
    Werde mir das noch eine Weile antun, und wenn mein Abo Jahr rum ist und das Ganze immer noch so langsam ist, war es das für mich.
    Lightroom hat da ja auch ganz schön nachgezogen seit den letzten beiden Updates.
    Vom Preis her ist Adobe mit Lightroom und Photoshop auch günstiger, wenn man die Angebote nutzt, die immer wieder mal kommen. Bezahle für das Jahr immer so um die 73 €

    1. Peter Beitragsautor

      Hallo Oliver,

      Vor allem daß bei Upscale die Resultate nicht so knackig scharf sind vergleich mit ACR ist für mich ein Problem. Ich habe den Support informiert und Beispiele geschickt, aber keine Lösung bekommen.
      Ob es für Skylum richtig war, die Erweiterungen kostenpflichtig zu machen, wage ich mal auf Dauer zu bezweifeln.
      Und ich nutze auch schon seit mehreren Jahren die Black Friday Option für das Fotografen Abo , da kommt man dann auf max. 80,— € für das Jahresabonnement, hat aber Upscale, HDR usw. drin (ok kein Fokusstack nur über Photoshop und der war nicht so gut)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert