Wochenrückblick 45-2022 und zumindest vom Wetter her ist noch nicht richtig Herbst, viel zu warm für Mitte November 😉
Diese Woche gab es zum 2. Mal in Folge die Präsentation einer Beta von Skylum. Dieses Mal war es Upscale AI und Background Removal. Zusammen mit Focustacking AI sollen diese Erweiterungen noch im November veröffentlicht werden. Ich habe zu beiden Erweiterungen ein Video erstellt.
Alle Erweiterungen für Luminar NEO haben das Problem, daß es sich um die jeweilige Erstveröffentlichung handelt und ich hoffe, daß Skylum einige Probleme mit zukünftigen Versionen abstellt. Dazu gehört in erster Linie, daß alle Erweiterungen für Luminar NEO HDR Merge, Focusstacking und auch Upscale AI neue Alben anlegen. Der jeweilige Speicherort befindet sich im Benutzerprofil, ohne dass man das als Benutzer beeinflussen kann. Gerade bei HDR Merge und Focusstacking, die 16-Bit Tiff Dateien erzeugen können, wäre es wünschenswert , dass die Bilder an einem anderen Ort gespeichert werden können.
Upscale AI war ein wenig enttäuschend für mich, denn einerseits erzeugt es JPEG Dateien als Ausgabeformat und andererseits habe ich festgestellt, daß die Schärfe der Dateien im Vergleich zu Dateien, die mit der Funktion „Foto verbessern“ erzeugt wurden sehr zu wünschen übrig läßt. Ich habe dem Support vor knapp 2 Wochen entsprechende Vergleichsaufnahmen geschickt, allerdings seit dem letzten Wochenende habe ich leider nichts mehr gehört.
Wenn ich mir vorstelle, daß Skylum für jede Erweiterung gerne 49,– € hätte wenn man von Sonderaktionen absieht, dann. sollte man wenigstens intensiv an der Verbesserung/Fehlerkorrektur arbeiten. Und eine Upscale Funktion, die lediglich JPEG als Ausgabeformat bietet geht gar nicht aus meiner Sicht. Luminar NEO und auch die Erweiterungen haben viel Potential, aber leider scheint man sich zur Zeit auf neue Funktionen zu konzentrieren.
Jetzt Ende der Woche wurde die Version 1.5 (Update 5) final veröffentlicht, die jetzt die Erweiterungen wie Fokusstacking, Upscale AI, Background Removal und Sharpen AI als Erweiterungen enthält. Sharpen AI muss ich noch ausprobieren, weil es bis jetzt keine Windows Version vorlag (nur für Mac OS Nutzer gab es hier eine Beta). Ich musste leider den Catalog neu erstellen, da mit dem Ausprobieren wohl der Katalog auch von der offiziellen neuen Version nicht mehr lesbar war. Ich habe dann auch die Plugins für Photoshop CC und Lightroom Classic erneuert.
Dann hat Affinity diese Woche die komplette Software Suite, also Foto, Designer und Publisher auf die Version 2.0 gebracht, die einiges an Neuerungen bietet. Zur Zeit kann man das gesamte Packet einschließlich der entsprechenden Apps für Windows und auch das iPad für einen Sonderpreis erwerben.
Mit dieser sogenannten Universallizenzen kann man die Apps beliebig zwischen Windows, Mac und iPad wechseln. Das ist dann im Vergleich zu den Einzellizenzen sehr interessant.
Ich überlege noch, vor allem weil ich sicherlich Designer und Publisher weniger brauche, ob ich hier zuschlagen und das Angebot nutzen soll.
Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.
ciao tuxoche