Wolffilm Case für das iPhone 13 Pro Max

Von | 16.August. 2022

Die iPhone 13 Serie verfügt ja über recht gute Kameras und auch sehr gute Videooptionen, wenn man auch FilmicPro dazu rechntet.

Einleitung

Wolffilm Case für das iPhone 13 Pro MaxAb und an nehme ich auch Videos mit dem iPhone 13 Pro Max auf. Dies geschieht entweder als Hauptkamera oder aber als zweite Kamera zur Lumix S5. Die Aufnahmen werden fast immer mit FilmicPro aufgenommen, da diese App mehr Steuerungsmöglichkeiten eröffnet. Da kann man dann mit 10-Bit VLOG oder aus in ProRes filmen.

Manchmal benötigt man aber Zubehör und hier kommt dann ein Case ins Spiel.

Optionen

Wolffilm Case für das iPhone 13 Pro MaxIch hatte mir schon das SmallRig Cage für das iPhone 13 Pro Max gekauft. Dieses Cage ist sicherlich was die Befestigung von zubehör anbelangt ideal. Wie man auf dem Foto sehen kann, kann man hier z.B. ein externes Mikrofon udn vielleicht auch eine kleinere Videleuchte anschliessen. Und durch die über den ganzen Rahmen verteilten Gewinde kann man durchaus noch mehr befestigen.

Was aber Smallrig nicht vorsieht geschweige denn anbietet ist eine Wolffilm Case für das iPhone 13 Pro MaxOption um ein ND-Filter an das iPhone zu befestigen. Und nur damit kann man die Belichtung der 180° Regel folgend einstellen.  Deshalb habe ich das Case von SmallRig wieder verkauft.

Und dann kommt das Case von Wolffilms ins Spiel, das zumindest eine solche Befestigungsmöglichkeit vorsieht. Das sieht für die Tele und die Weitwinkel Linse des Pro Max einen Bajonettverschluss vor, an dem sich dann ein Adapter befestigen lässt.

In diesem Adpater läßt sich dann ein Filter mit 37mm Durchmesser eindrehen. Damit kann man dann natürlich auch ein ND oder ein variables ND-Filter nutzen.

Wolffilm Case für das iPhone 13 Pro Max

Probleme

Wie schon erwähnt sit der Bajonettverschluss nicht für Tele und Weitwinkellinse vorgesehen, nicht aber für das UWW Objektiv des Pro Max. Wenn man aber bedenkt, dass dieses Objektiv shcon ohne filter vignetiert.

Wolffilm Case für das iPhone 13 Pro Max

Im Videomodus gibt es solche Vignettierung nicht, kann aber sein, dass mit Filter eine solche vorhanden wäre.

Fazit

Das Wolffilm-Case ist insgesamt ein Kompromiss. In meinem EMail Verkehr hatte ich darauf hingeweisen, daß es vielleicht fair dem Kunden gegenüber wäre, auf das Problem mit dem UWW hinzuweisen. Aber leider wurde ein solcher Hinweis bis heute nicht angebracht.

Außerdem fehlen mir die Befestigungsmöglichektien für Zubehör.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.