Wochenrückblick 09-2022

Von | 6.März. 2022

Diese Woche gab es ein paar schöne Tage, die schon sehr an den Frühling erinnerten 🙂

Wochenrückblick 09-2022Diese Woche ging es um das Cage von SmallRig für das iPhone 13 Pro Max. Von dieser Firma habe ich auch schon ein Cage für meine Lumix G81. Nicht nur, dass das Gerät in einem solchen Cage besser geschützt ist, sondern es  lassen sich auch weitere Zubehörgeräte, dass man zum Filmen oder Fotografieren benötigt anbringen.

Im Falle eines Smartphones fehlt in jedem Fall mindestens ein Zubehörschuh, an dem sich z.B. ein externes Mikrofon anbringen lässt. Und das Cage von Smallrig bringt hiervon gleich 2 mit, so dass nicht nur ein Mikrofon sondern vielleicht auch eine kleinere Videoleuchte bequem montieren läßt.

Da das Cage auch über viele Gewinde verfügt, kann man das iPhone bequem auf ein Stativ montieren oder auch einen Handgriff montieren, was gerade beim Filmen mit dem iPhone mehr Stabilität verleiht. Von daher ist das Cage ein lohnende Investition, allerdings wird das iPhone 13 Pro Max dadurch auch noch breiter.

Wochenrückblick 09-2022

Dann mit der Lumix GH6 und ihren Fähigkeiten vor allem im Videobereich war ich ja echt dabei zu überlegen, mir eine solche Kamera zu holen. Auch vor dem Hintergrund, dass ich bei den Objektiven, wie ich finde gut im aufgestellt bin. Allerdings habe ich mir dann auch überlegt, dass ich gerade die massiven Verbesserungen im Videobereich kaum ausnutzen werde, weil ich unterm Strich nicht genug Videos aufnehme.

Trotzdem sind wir bei einem Spaziergang letzte Woche natürlich auch am Fotoladen vorbeigekommen, und es läuft zur Zeit von Panasonic eine Cashback Aktion. Und der Fotohändler hatte eine Kombination im Angebot, der ich nicht widerstehen konnte. Es handelt sich um Lumix S5 mit dem Kit-Objektiv 20-60mm, einem Lumix 70-300mm und das Lumix 50mm/1.8.

Da die Lumix S5 als Vollformat Kamera im Vergleich zur Lumix G9 nur unwesentlich größer ist konnte ich nicht widerstehen. Und auch die Kombination, dass man mit 2 Objektiven den Bereich von 20mm – 300mm abdeckt fand ich sehr interessant. Aber darüber wird später zu berichten sein.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.