Wochenrückblick 24-2021

Von | 20.Juni. 2021

Wochenrückblick 24-2021 und diese Woche ist es wirklich heiß, fast unerträglich 😉

Wochenrückblick 24-2021Diese Woche habe ich meine neue Kamera vorgestellt. Es handelt sich um die DJI Pocket 2, die meine Lumix GX80 ersetzt hat. Bei der DJI Pocket handelt es im wesentlichen um eine Video Kamera, allerdings mit eingebautem Gimbal. Man braucht also keinen Gimbal wie z.B. den Ronin SC oder den Osmo Mobile mehr, um stabilisierte Videos zu erhalten.

Wochenrückblick 24-2021Dafür ist natürlich vergleich mit einem Smartphone der Sensor relativ klein, so dass wir die ISO nicht zu hoch setzen sollten. Die Qualität der Videoaufnahmen, die mit max. 60 Bildern/sek. in 4K möglich sind, ist allerdings erstaunlich gut. Die Fotoqualitäten sind aus meiner Sicht allerdings max. brauchbar, denn in Sachen Abbildungsleistung ist selbst das iPhone besser.

Wie bei DJI schon fast üblich können Timelapse und Motionlapse Aufnahmen erstellt werden, die im Gerät selbst oder in der Mimo App allerdings nur in 1080p gerendert werden können. Im Pro Modus können auch DNG Dateien erzeugt werden, so dass man hier wesentlich flexibler ist.

Nächste Woche Teil 2 werden wir dann ins Detail gehen und uns Einzelfunktionen anschauen.

Wochenrückblick 24-2021Dann gab es diese Woche die ersten Leaks auf Windows 11. Er werden vor allem neue Menues präsentiert und neue Symbole. Einige Publikatione gehen davon aus, dass vieles aus dem Windows 10x verwendet wurde, eine Version, die ja wieder gecancelt wurde. Auch der eigentliche Kern dürfte natürlich im wesentlichen Windows 10 entsprechen.  Insofern handelt es nicht um eine neues System sondern eher eine Fortentwicklung/Weiterverwendung des bisherigen Windows 10. Die spannende Frage wired sein, möchte Microsoft für das Update auf Windows 11 Geld sehen?

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten wird die Situation langsam besser und immer mehr Einrichtungen öffnen.

ciao tuxoche

2 Gedanken zu „Wochenrückblick 24-2021

  1. Michael Hentsch

    da bin ich mal gespannt auch die Fortsetzung von Dir – das DJI Pocket 2 zwinkert mir schon länger zu – ich hab‘ aber „leider“ schon ’ne GoPro 7….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.