Wochenrückblick 12-2021

Von | 28.März. 2021

Wochenrückblick 12-2021 und diese Woche war das Wetter sehr gemischt 😉

Wochenrückblick 12-2021Diese Woche habe ich euch das Comica X-D vorgestellt. Es handelt sich hierbei um eine relativ preiswerte Mikrofon Funkstrecke, die mit 1 oder 2 Empfängern im Set erhältlich ist. Das Set besteht bei mir aus einem Sender und einem Empfänger, die jeweils über einen eingebauten Akku verfügen. Entsprechende Kabel für Kameras als auch Smartphone sind dabei, so dass man sofort loslegen kann.

Die Funkverbindung funktioniert bis zu 50m laut Herstellerangabe, aber ich selbst habe es bis jetzt lediglich bis max. 15m benutzt. Das halte ich auch für realistisch. Mit dabei im Set ist ein Lavaliermikrofon, der Sender verfügt aber auch über ein eingebautes Mikrofon. Somit kann man wahlweise mit dem eingebauten Mikrofon sofort loslegen und die Qualität des eingebauten als auch des mitgelieferten Lavaliermikrofons ist recht gut.

Wochenrückblick 12-2021Es gibt eine neue Version 3 von Topaz Denoise AI. Zuerst erscheint beim Aufruf des Programmes der Hinweis auf die neue Version 2.4.2. Dieses Update habe ich auch durchgeführt. Danach kommt dann der Hinweis auf die Version 3.0.2. Allerdings möchte die Update Routine die Lizenz erneuern. Normalerweise kostet die Lizenz $ 79.99, das Update kosten knapp $ 50,–. Und das nach etwas mehr als 1 Jahr nachdem ich die Version lizensiert habe. Dass muss ich mir noch überlegen oder ob ich nicht wegen der besseren Ergebnisse in den sauren Apfel beiße und mir DxO Photolab hole.  Aber DxO Photlolab nur als Entrauschtool ist auch recht teuer.

Wochenrückblick 12-2021Und heute war wieder der Wechsel auf Sommerzeit, wo uns wieder 1 Stunde gestohlen wurde. Aber habt ihr daran gedacht auch die Uhr eurer Kamera umzustellen, damit die Aufnahmen mit der richtigen Aufnahmezeit versehen werden? Wenn nein, dann holt das doch nach.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten muss man ja wieder sagen „Haltet Abstand“ und „Reduziert Kontakte“. Regeln, die trotz der Lockerungen immer noch gelten. Und leider stiegen die Zahlen wieder.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.