Wochenrückblick 47. KW

By | 24.November. 2013

Der Wochenrückblick 47. KW zeigt uns, das es mit Riesenschritten auf das Ende des Jahres zugehen, es wird draussen grauer und man sucht Motive 😉

Wochenrückblick 47. KWDiese Woche hatten die Themen einen eindeutigen Fotoschwerpunkt, fangen wir an mit dem Artikel Kugelpanoramen Weg mit dem Stativ in dem mit 2 Screencasts gezeigt habe, wie man mit PTGui oder Hugin das Stativ aus einem Kugelpano entfernen kann, ohne aufwändige Nadirretusche.

Für reichlich Diskussionsstoff sorgte wieder einmal Adobe diese Woche, mit dem zeitlich begrenzten Angebot aus dem Fotografieprogramm, bestehend aus Lightroom 5 und Photoshop CC. Diesmal aber steht dieses Angebot auch jenen zur Verfügung, die nicht über eine Photoshop Lizenz ab CS3 und höher verfügen. Für jene, die kein Photoshop haben, ist es preislich trotz der Cloud Bindung ein attraktives Angebot. Ich habe zum Glück noch eine Creative CS6 und werde auf absehbare Zeit keine Cloud benötigen.

Wochenrückblick 47. KWDann habe ich mir, wie schon im letzten [postt id=1884]Wochenrückblick[/post] angekündigt, den Yongnuo 568 EX II näher angeschaut. Ich brauchte einen kräftigeren Blitz, und da war einfach die Frage, einen Canon 580 EX II gebraucht für ca. 300,– €, oder den neuen Blitz für knapp die Hälfte. Ich muss sagen, der Yongnuo 568 EX II steht dem Original bis auf den Anschluss für ein externes Batteriefach auf gleicher Ebene gegenüber, auch Verarbeitungsqualität und Haptik sind absolut in Ordnung.

Diese Woche hat HDRSoft die Version 5.0 des Photomatix Programmes vorgestellt. Dieses Update ist für Besitzer der Version 4 nach Oktober 2010 kostenlos, für Besitzer der Version 3 oder einer Lizenz vor Oktober 2010 kostet das Upgrade 29 USD. Ich werde mir die neue Version sicherlich einmal im Vergleich zu SNS-HDR ansehen.

Da zwischenzeitlich auch die YN 622C Funktrigger angekommen sind, werde ich nächste Woche in einem Artikel über meine Erfahrungen berichten. Und dann gibt es vielleicht wieder mal einen EDV-Artikel naächste Woche 😉

Ach so, dieses Wochenende war auch der Baum wieder dran 😉

Wenn euch hoffentlich einige Beiträge gefallen habt, dann schreibt mir doch eure Kommentare/Anregung und gerne auch Fragen.

ciao tuxoche

[tags]PTGui,Hugin,Nadir,Photomatix,Adobe Cloud,Photoshop,YN 568 EX II[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.