Adobe Camera Raw 8.8 und DNG Konverter

By | 19.März. 2015

Gespannt wartet die Gemeinde auf Lightroom 6 und da kommt tatsächlich eine Meldung, aber kein Lightroom ..

Adobe Camera Raw 8.8 und DNG KonverterAdobe hat eine neue Version der Adobe Camera RAW veröffentlicht und zwar die Version 8.8, die neben neueren Kameras, wie die Canon 750 und 760D auch das erst kürzlich veröffentlichte 100-400/4.5-4.6 II L USM unterstützt. Auch das Tamron 15-30 WW Zoom wird nun unterstützt, daneben ein paar Bugfixes. Zusätzlich gibt es ein Update des Objektivprofils für das Tamron 150-600.

Die Version von ACR ist für Photoshop CC sowie Photoshop CS6, also die letzte Version ohne Cloud. Für ältere Version wurde gleichzeitig der entsprechende DNG-Konverter veröffentlicht, mit dem sich dann die RAW zumindest nach DNG konvertieren und dann weiterverarbeiten lassen.

Was ich grundsätzlich von DNG halte, habe ich in diesem Artikel niedergeschrieben, obwohl ich DNG wegen der reduzierten Dateigröße z.B. für Timelapse Aufnahmen verwende, wo es nicht auf das letzte Quäntchen Qualität ankommt. Für Besitzer neuere Kameras und älterer Photoshop Versionen geht es dann um die Entscheidung, weiter mit DNG arbeiten oder doch für knapp 12,– € monatlich in die Cloud mit dem neuen Photoshop CC einsteigen.

Erstmals sind in der neuen Version keine neuen Funktionalitäten enthalten, die nur der Cloud Version von Photoshop CC zur Verfügung stehen

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.