Wochenrückblick 16-2020

By | 19.April. 2020

Wochenrückblick 16-2020 und es ist schönes Wetter und wir sitzen zu Hause. Nebenbei ist wieder zu trocken bis jetzt 🙁

Wochenrückblick 16-2020Diese Woche ging es um das Thema Fokusstacking, also ein Verfahren, bei dem mehrere Aufnahmen mit mehreren Fokusebenen zu einem durchgängig scharfen Bild zusammengerechnet werden. Die klassische Methode ist die manuelle, bei der mit Hilfe z.B. eines Einstellschlittens die einzelnen Ebenen durchgegangen werden.

Wochenrückblick 16-2020Bequemer und letztlich auch einfacher ist die Methode die Steuerung einer App zu überlassen. Für Canon kann ich die App DSLRControler empfehlen, mit der ich guten Erfahrungen gemacht habe. Hierzu habe ich auch schon einmal ein Video gemacht. Für die Lumix Kameras habe ich gute Erfahrungen mit der App GSimpleRelease gemacht, die in etwa ein gleiches Handling bietet. Bei beiden Apps muss man Erfahrungen sammeln, wie am besten die Weite der Fokusverstellung einzustellen ist.

Ich ziehe es zwar vor, die Einzelaufnahmen z.B. mit Helicon Fokus zusammenzurechnen, aber z.B. die Lumix Kameras bieten ja auch einen Stack an, der intern in der Kamera zusammengerechnet wird. Dann hat man allerdings nur eine JPEG Datei als Ergebnis.

Wochenrückblick 16-2020Diese Woche gab es auch den üblichen Patchday von Microsoft, bei dem dieses Mal wirklich kritische Lücken in verschiedenen Anwendungen geschlossen wurden. Dazu gehören natürlich die Browser wie Edge und Internet Explorer und Office Anwendungen. Einige der Lücken wohl schon in der Vergangenheit aktiv ausgenutzt, in dem man z.B. einen präparierten Font ins System bringt. Bei mir hat das Update soweit keine Probleme verursacht.

Wochenrückblick 16-2020Ebenfalls diese Woche gab es ein Update von Lightroom Classic, Lightroom und Adobe Camera RAW. Die einzige Info, die ich hierüber habe, ist da es sich um Fehlerkorrekturen handelt und das weitere Kamera unterstützt werden. Dabei handelt es sich um die Nikon D6 und weitere Smartphones. Welche Fehler korrigiert wurden ist der Veröffentlichung nicht zu entnehmen.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Bleibt zu Hause und vor allem bleibt gesund.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.