Wochenrückblick 11-2019

By | 17.März. 2019

Wochenrückblick 11-2019 und es war eine wahrhaft stürmische Woche 😉

Wochenrückblick 11-2019In dieser vom Wetter her sehr stürmischen Woche ging es um Skylum’s AirMagic, eine Software die ebenfalls wieder mit künstlicher Intelligenz Aufnahmen von Drohnen optimieren soll. Beim Stichwort KI aber vor allem auch bei Aussehen und in in der Bedienung ist die Software, die nächste Woche offiziell vorgestellt wird, wohl eine angepasste Version von PhotoLemur.  Sie wird für Mac und Windows verfügbar sein und wird 39,– € kosten.

Ich habe ein paar unbearbeitete DNG Dateien meiner DJI Mavic Pro damit bearbeitet oder besser bearbeiten lassen, und die Ergebnisse schauen recht gut aus. Kontrast,Sättigung und Absenken der Lichten/Aufhellen von Schattenpartien gelingen recht gut.

Wochenrückblick 11-2019Allerdings gibt es 2 wesentliche Problembereiche bei der automatisierten Bearbeitung. Es fehlt eine sinnvolle und die Details bewahrende Nachschärfung der Bilder und auch eine Rauschreduzierung, die hier bei den kleinen Sensoren bei einer Aufhellung der Schatten eher erforderlich ist. Details und Schärfe sind deshalb bei einem z.B. mit Lightroom bearbeiteten Bild einfach besser. Wer es allerdings bequem und einfach haben möchte und zudem sein Bilder nur auf sozialen Medien mit vielleicht einer Kantelänge von max. 2000px teilen möchte, für den könnte die Software ausreichend sein.

Dann bekam diese Woche Photoshop CC ein Update, allerdings ohne entsprechende Ankündigung, und dieses Mal ging es auch nicht um neue Funktionen. Vielmehr hat Adobe eine Sicherheitslücke geschlossen, die als kritisch eingestuft wurde. Mit dieser Lücke wäre es möglich, sowohl auf Windows als auf Mac Systemen Schadcode zu installieren und für den Fall, dass der User lokal über Admin Rechte verfügt sogar die Kontrolle zu übernehmen. Betroffen sind eigentlich alle Versionen, Adobe hat aber lediglich die letzten beiden Version jetzt mit einer Fehlerbereinigung versorgt.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.