Wochenrückblick 46-2017

By | 19.November. 2017

Wochenrückblick 46-2017 und das Wetter ist sehr wechselhaft, von eiskalt bis wärmer und regnerischer 😉

Wochenrückblick 46-2017Diese Woche ging es um Luminar 2018, einen RAW Konverter, der viel beworben und in vielen Reviews aus meiner Sicht zu positiv bewertet wurde. Wer Voreinstellungen, also Presets, zur RAW-Entwicklung bevorzugt, wird bei Luminar 2018 fündig, denn davon bringt das Programme ein Vielzahl mit.

Auch wenn Luminar 2018 jetzt erstmals als Windows Version verfügbar ist, so ist diese aus meiner Sicht mit so heißer Nadel gestrickt, dass man von einem Kauf vorerst absehen sollte. Hinzu kommen einige Wochenrückblick 46-2017Fehler/Unzulänglichkeiten, die selbst für eine Version 1.0 nicht akzeptabel sind. So ist genau wie bei Aurora HDR 2018 (noch) kein 16-Bit Tiff Export möglich, manche in den Video-Tutorials beschriebenen Option sind bei der Windows Version noch nicht vorhanden. z.B. die Workspaces, und möchte ich ein JPEG mit einer Kantenlänge kleiner als die max. Auflösung z.B. für soziale Medien haben, dann benötigte ich dafür ein gesondertes Tool. Mir kommt es so vor als wenn die Marketing Leute bestimmt hätten, jetzt im Herbst mit vielen anderen Herstellern eine Version 2018 herauszubringen. Ausgereift ist sie leider noch nicht.

Da u.a. der fehlende 16-Bit Tiff Export mit einem Update eingeführt werden soll, aber schon 2 Updates für Aurora HDR und eins für Luminar 2018 veröffentlicht wurden, kommt natürlich die Frage auf, wann (und vor allem ob) die versprochene Bildverwaltung kommen soll.

Wochenrückblick 46-2017Und wo wir schon bei Updates sind, es war wieder Patchday von Microsoft. Diese wurden kumulative Updates für Windows aber auch andere Windows Versionen verteilt. Dazu gehören auch wieder einmal Sicherheitsupdates für den Internet Explorer und die Office Suite. Ein Programm ist darüber hinaus immer für Updates gut, dass ist Adobe Flash Player 🙁 . Neben diesen Updates gab es auch eine neue Version von WordPress, dieses Mal auf die Version 4.9, die aber bei meinen Installation automatisch installiert wurde.

Wochenrückblick 46-2017Wie auch vorige Woche gab es am Mittwoch wieder eine neue Ausgabe der Photoweekly, einer recht neuen, wöchentlich erscheinenden Fotozeitschrift. Diese mal mit Praxistipps aus den verschiedenen Bereichen, wie etwa Makro- oder Landschaftsfotografie. Desweiteren ein Test der Fuji X-T20.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.