Wochenrückblick 07-2019

By | 17.Februar. 2019

Wochenrückblick 07-2019 und es gab jetzt Tage, die sich schon sehr nach Frühling anfühlte 😉

Wochenrückblick 07-2019Diese Woche war geprägt von der Adobe Veröffentlichung, die im Rahmen des Februar Updates neue Versionen von Lightroom Classic, Lightroom CC und natürlich auch Adobe Camera Raw veröffentlicht hat. Neben der Unterstützung neuerer Kameras und Objektive wurde Lightroom Classic mit einer neuen Funktion ausgestattet, dem sog. Detail Enhancer. Diese Funktion soll mit Hilfe von künstlicher Intelligenz eine optimale Schärfung des Bildes und Herausarbeitung von Details vornehmen, dabei aber Nachteile Artefakte usw. vermeiden.

Wochenrückblick 07-2019

Die Funktion erfordert aber Windows 10 und zwar die Built Nummer 1809, ansonsten erscheint eine Fehlermeldung. Ist diese Voraussetzung erfüllt, kann „Details verbessern“ aus dem Kontextmenu heraus aufgerufen werden. Hat man sein RAW vorher entwickelt sind die Unterscheide teilweise relativ gering, ansonsten aber gut. Es wird aber ein DNG erzeugt, dass ca. 4 mal so groß wie die Original RAW Datei ist. Schaut man sich hier die Einstellungen für die Details an, liegen die teilweise sehr nahe an einem manuell entwickelten. Hier wäre es M.E. einfacher gewesen, den Prozess im Hintergrund laufen zu lassen, und dann die Werte auf die RAW-Datei zu übertragen.

Daneben gibt es noch eine kleine Verbesserung im Bereich GPS. Ist für ein  Bild keine Höhenangabe vorhanden, kann man diese nachträglich einfügen:

Wochenrückblick 07-2019

Es kommt auf die Einstellungen des GPS Moduls an, bei meiner Canon 6D MK II wird die Höhe aufgezeichnet.

Wochenrückblick 07-2019Dann hat Skylum noch einmal die Werbetrommel gerührt und bietet Luminar 3 noch bis zum 18.02. zu einem Sonderpreis von 49,– € anstatt 69,– € an.  Ursprünglich war vorgesehen auch eine neue Version von Luminar zu veröffentlichen. Diese neue Version 3.0.2 sollte einige Unzulänglichkeiten vor allem bei der Bildverwaltung korrigieren, die mit der Veröffentlichung der Version 3 leider nicht gelungen war. Aber zu dieser Veröffentlichung ist leider nicht gekommen, sie wurde zurückgezogen. Ich muss sagen nach einem kurzen Test auch sagen, das war gut so, auch wenn ich mich ärgere, dass ich schon ein Video erstellt hatte.

Jetzt müssen wir abwarten, aber Skylum hat die neue Version noch für Februar versprochen.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.