Wochenrückblick 10-2018

By | 11.März. 2018

Wochenrückblick 10-2018 und das Wetter ist wärmer aber wieder durchwachsen 😉

Wochenrückblick 10-2018Eigentlich wollte ich euch diese Woche etwas über mein neues Tablet, das Huawei Mediapad M3 berichten, aber leider kamen SIM und die SD Karte zu spät, so dass ich das nächste Woche nachholen werde, aber sowohl die Mobilfunkanbindung als auch möglichen externen Speicher wollte ich für meinem Beitrag zumindest einmal ausprobiert haben.

In meiner lockeren Reihe über RAW Konverter habe ich mir dann diese Woche Canon’s eigenen RAW Konverter DPP angeschaut, der kostenfrei ist, aber natürlich nur die Canon RAW Formate verarbeiten kann.

DPP ist ein reiner RAW Konverter ohne Verwaltungsfunktionen, bietet aber die wesentlichsten Bearbeitungsfunktionen für Bilder an. Hierzu gehören natürlich Änderungen an der Helligkeit,Kontrast,Sättigung usw. aber auch lokale Korrekturen, wie z.B. Entfernen von Staubbildungen auf den Bildern.

Wochenrückblick 10-2018Darüber hinaus steht sogar eine HDR Funktion zur Verfügung, die 2 oder mehr Bilder einer Belichtungsreihe zu einem HDR Bild verrechnen kann.

Für die Ausgabe beherrscht DPP nur JPEG und 8 oder 16-Bit Tiff auch mit gleichzeitiger Größenänderung und beim JPEG Format kann zusätzlich die Qualität und damit die Dateigröße des exportierten Bildes reduziert werden.

Zwar ist DPP grund solide ohne besondere Fähigkeiten, aber er ist ein destruktiver Editor, d.h. Änderungen z.B. im Kontrast oder Helligkeit verändern auch die RAW Datei.

Wochenrückblick 10-2018Wie schon erwähnt werde ich den Artikel über das Huawei Mediapad M3 nächste Woche veröffentlichen, aber die Huawei Familie hat Zuwachs bekommen, denn nach 3 Jahren mit dem Samsung S6, dessen Akku mittlerweile kaum noch einen Tag durchgehalten hat, habe ich mir auch ein neues Smartphone gegönnt. Und da bin ich ebenfalls bei Huawei gelandet und zwar beim recht neuen Mate 10 Pro. Ein wenig ärgere ich mich jetzt nur darüber, dass Saturn diese Woche eine Aktion hatte und das Mate 10 Pro für 499,– € verkauft hat.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.