Wochenrückblick 40/2014

By | 5.Oktober. 2014

Wochenrückblick 40/2014 und das Wetter ist einfach herrlich. Das ist allerdings auf Teneriffa nichts außergewöhnliches 😉 allerdings ist mein Internetzugriff etwas eingeschränkt.

Bis jetzt bin habe ich noch nicht einmal viel fotografiert, einfach abhängen 😉 lediglich gestern ein Timelapse von einem Sonnenuntergang, aber da kamen mir dann Wolken dazwischen

Wochenrückblick 40/2014In dem Artikel über Luminanzmasken mit Photoshop hatten wir uns angeschaut, wie man mit solchen Masken die verschiedenen Helligkeitsbereiche eines Fotos trennen und dann natürlich auch getrennt bearbeiten kann. Das eigentliche Erstellen der Masken sollte man einer Aktion überlassen, weil es immer die gleichen Schritte sind. Ich habe deshalb eine entsprechende Photoshop Aktion in dem Artikel zum Download angeboten.

Sind die verschiedenen Bereiche, wie Lichter, helle Lichter, Schattenbereiche erst einmal getrennt, kann mit einem STRG+Anklicken der Maske den entsprechenden Bereich auswählen und dann bearbeiten, also z.B. die Helligkeit absenken oder den Kontrast erhöhen.

Jetzt muss jeder für sich entscheiden, ob man das fertige Bild mit den Ebenen abspeichert, dann wird das Bild zwar größer, aber man hat später noch einmal die Möglichkeit einzelne Bereiche zu korrigieren oder nachzubearbeiten.

So insgesamt wieder eine interessante Woche und ich hoffe, dass euch einige Artikel auf dem Blog gefallen. Ich freue mich auf die nächste Woche genauso wie auf eure Kommentare/Anregungen.Für mich werden es 2 erholsame Wochen und nimmt es mir nicht übel, wenn vielleicht nächste Woche kein Artikel erscheint.

Und denkt an den zusätzlichen Feed per feedburner.

ciao tuxoche

 

[tags]Photoshop,Luminanzmasken[/tags]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.