Neues Photoshop CC veröffentlicht

By | 21.Juni. 2016

Ohne Rücksicht auf das gleiche beginnende Spielt der deutschen Nationalelf zu nehmen, hat Adobe gerade die schon angekündigte Photoshop CC Version veröffentlicht.

Neues Photoshop CC veröffentlichtDie neue Version sollte in der Creative Cloud als Update angezeigt werden, ich lade sie mir gerade herunter. Die neue Version bietet laut Blog Eintrag eine Menge Neuerungen.

Dazu gehört u.a. das nunmehr mit Photoshop direkt Aufnahmen aus Adobe Stock heruntergeladen und auch innerhalb Photoshop lizensiert werden können. Daneben wird auch ein direkter Austausch von Grafiken mit Capture CCoder die bessere Handhabung von Fonts.

Für uns Fotografen dürfte aber sicherlich die neue Beschnitt Funktion sein, die jetzt ebenfalls inhalts-sensitiv íst. Letzteres soll wohl sicherstellen, dass bei einem Schnitt z.B. bei einem Geraderücken des Horizontes fehlende Bildteile automatisch entsprechend dem Inhalt aufgefüllt werden.

Das sieht in aller Kürze so aus:

Neues Photoshop CC veröffentlicht

Hier geht beim Versuch die Szene gerade auszurichten oben rechts und unten links Inhalt verloren, der dazu führen würde, dass noch weiter beschnitten werden müsste. Mit der inhaltssensitiven Methode gleich Photoshop die fehlenden Bereiche wieder aus.

Neues Photoshop CC veröffentlicht

Ich weiß, die Szene ist trotzdem nicht gerade 😉 aber das funktioniert schon recht gut. Natürlich wissen wir von den anderen inhaltssensitiven Methoden, dass die auch schon einmal schwer daneben liegen können. Trotzdem sehe ich das als Erleichterung. Natürlich kann so ein Bereich auch korrigiert werden oder mit Hilfe eines Auswahlwerkzeuges z.B. Lasso zur einer Neuberechnung des zu füllenden Inhaltes bewegt werden.

Aber genau wie der erst kürzlich erfolgten Veröffentlichung von Lightroom CC2015.6 führt Adobe die 2015 Versionsnummern fort. Jetzt wäre abschließend zu hoffen, dass diese Funktion vielleicht auch in Lightroom implementiert wird.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.