Wochenrückblick 14-2022

Von | 10.April. 2022

Wochenrückblick 14-2022 und diese Woche zeigt sich der April von seiner wahren Seite 🙁

Wochenrückblick 14-2022Ausgelöst durch den Wechsel von der Lumix G9 zur Lumix S5 benötigte ich, da die Objektive für Vollformat doch etwas größer sind, ein neues Set Graufilter. Üblicherweise komme ich sehr gut im Alltag mit einem Set aus einem 8x,64x und 1000x Graufilter Set zu Recht.

Da fiel mir ein Angebot von Rollei ins Auge, dass die Filter auch mit entsprechenden Stackkappen ineinanderschraubt, so dass man für die Aufbewahrung weniger Platz benötigt. Während ja ND-Filter mit Verlängerungsfaktoren von 8x und 64x überhauot kein Problem darstellen, sind es manchmal die 1000x Filter, die Probleme bereiten.

Und das Rollei Set hat meine Erfahrungen bestägtigt. Das 1000x Filter weist ein recht starken Blaustich oder Verschiebung ins bläuliche auf. Arbeit man in RAw kann man den recht gut in Liightroom korrigieren.

Wochenrückblick 14-2022

Allerdings wären JPEG Aufnahmen direkt aus der Kamera kaum verwendbar. Glücklicherweise kommt es bei dem 1000x Filter nicht zu Beeinträchtigungen bei der Schärfe, aber wegen des stärkeren Farbstiches habe ich mich dooch entschlossen, das Filterset wieder zurückzuschicken. Ich werde mir deshalb ein Set wieder von Haida bestellen.

Wochenrückblick 14-2022Dank der Einstellung in WordPress wurden alle meine Blogs letzte Woche automatisch auf die Version 5.9.3 aktualisiert. Dabei wurden einige Fehler im Kern als auch im Block-Editor behoben. Eine Liste der Korrekturen und Änderungen kann man hier nachlesen. An der Stelle kann ich die Einstellung automatischer Updates nur empfehlen. Sie hat in der Vergangenheit nie Probleme gemacht und je nach Installation muss man nur danahc schauen, ob davon abhängig nicht auch Plugins zu akutalisieren sind. Das geht noch nicht automatisch.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.