Wochenrückblick 34-2019

By | 25.August. 2019

Wochenrückblick 34-2019 und es wurde mehr und mehr sommerlich, wenn auch die Nächte schon relativ kühl waren 😉

Wochenrückblick 34-2019Diese Woche habe ich über meine Erfahrungen mit dem Haida NanoPro berichtet, den ich mir als variablen Graufilter in der Größe 77mm geholt habe. Er wird meine Graufilter, die ich zusammen mit dem NiSi V5 Filterhalter benutze zwar nicht ersetzen, aber für den Notfall sollte er reichen. Der variable Graufilter dient ja auch in aller erster Linie dazu, Videoaufnahmen im hellen Tageslicht trotzdem bei weit geöffneter Blende und damit möglichst knapper Tiefenschärfe zu erstellen.

Der Haida NanoPro ist mit einem Verlängerungsfaktor von 8-1000x fach angegeben, in der Praxis geht es eher in Richtung 16x, also knapp 4 Belichtungswerte. Der Preis von ca. 120,– € empfinde ich als fair, vor allem weil der Haida nur sehr geringe Farbabweichung aufweist und nicht zu Unschärfen bei längeren Brennweiten führt.

Wochenrückblick 34-2019

Nächste Woche wollte Canon neue Kameras vorstellen. Ob jetzt wirklich als Versehen oder eher als Marketingtrick wurden vorige Woche über Canon Australien die Promotionsvideos für die Canon EOS 90 D und die Canon M6 MK II veröffentlicht. Beide Kameras verfügen wohl über einen 32,5 MPix Sensor, was ich persönlich bei APS-C für etwas viel halte. Beide werden über einen Eye-AF verfügen, der sich Wochenrückblick 34-2019aber wohl noch in der Praxis beweisen muss. In Sachen Video unterstützen wohl beide FullHD  mit bis 120fps, ob 4K mit 25/30 fps jetzt ohne zusätzlich Crop auskommt, wird aus den Informationen nicht so ganz klar. Aber scheinbar hat selbst die kleine M6 II einen Mikrofonanschluss.

Sollten die beiden Kameras 4K ohne zusätzlich Crop können, dann wäre hier zumindest gegenüber der Konkurrenz aufgeholt. Unklar bleibt dann aber noch, ob der Dual Pixel AF dann auch bei 4K Video zur Verfügung steht, oder ob Canon diese Funktion wieder auf 1080p begrenzt.  Vor allem aber bleibt abzuwarten, welche Preisschilder Canon an diese Kameras hängt.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.