Nisi V5 Pro Filterhalter

By | 6.Februar. 2018

Bis jetzt hatte ich einen Filterhalter von Lee Benutzung und eigentlich wollte keinen neuen Filterhalter, aber dann kam es doch etwas anders.

Doch wieder ein Filterhalter

Nisi V5 Pro FilterhalterNeben der Benutzung von ND-Filtern habe ich früher auch Verlaufsfilter benutzt, um bei starken Kontrasten zwischen den Himmel und  der eigentlichen Landschaft auszugleichen. Mittlerweile bin ich jedoch dazu übergegangen solche Situation mit mehreren Aufnahmen und HDR oder der Belichtungsüberlagerung zu lösen. Deshalb wären aus meiner Sicht nur 2 Graufilter, vorzugsweise in den Stärken ND 1.8 und 3.0 und natürlich ein Polfilter erforderlich. Da hätte ich auch mit Schraubfiltern lösen können, da ich aber den Haida 3.0 noch hatte und auf den Nisi Filterhalter aufmerksam wurde, habe ich mich entschlossen, diesen auszuprobieren.

Der NiSi V5 Pro Filterhalter kommt in einem Set mit dem eigentlichen Filterhalter, insgesamt 3 Adapterringen, einem Polfilter und einer Box zum Transport. Gerade die Kombination das Polfilter auch mit einem Graufilter zu benutzen hat mich gereizt. Bei den Adaptrringen war z.B. einer für 77mm z.B. für mein Canon 16-35/4.0 L IS dabei, allerdings musste ich noch eine Adapterring mit 58mm für meine Panasonic Objetkive 12-35mm/2.8 und 35-100mm/2.8 nachbestellen. Um das Set dann zu vervollständigen und da ich von der Qualität der Haida überzeugt bin habe ich dann einen Haida ND 1.8 mitbestellt.

Qualität und Handling

Die Qualität und Verarbeitung des Filterhalters ist gut. Auch die Lösung zur Verstellung des Polfilters mit einem Rändelrädchen finde ich gut gelöst. Die beiden Haida Graufilter sitzen relativ fest, so dass man Angst haben muss, dass ein Filter aus der Halterung herausrutscht. Die mitgelieferte Tasche fasst den Filterhalter, den Polfilter und 3 Adapterringe. Hier hätte ich mir vielleicht 1 oder 2 zusätzlche Fächer gewünscht, um die beiden Graufilter hier ebenfalls unterzubringen. Der Haida 1.8 Graufilter wurde in einer Metallbox geliefert, die den Filter erstklassig schützt.

Nisi V5 Pro Filterhalter

Der Polfilter allerdings ist sehr dünn, so dass man ständig Gefahr läuft auf der Filterfläche Fingerabdrücke zu hinterlassen. Auch ist das Anbringen des Filters auf den Filterhalters relativ fummelig und definitiv nicht Handschuh geeignet 😉 Aber einen Kompromiss muss man ja machen.

Meine ersten Tests habe ich dann wieder mit der Lumix G81 gemacht und da sieht der Filterhalter vielleicht ein wenig überdimensoniert aus, aber es funktioniert einwandfrei und natürlich habe ich jetzt bei den entstehenden langen Belichtungszeiten die Rauschunterdrückung eingeschaltet 😉

Nisi V5 Pro Filterhalter

Der Vorteil ist hier einfach, dass man trotz aufgesetzem ND Filter im Sucher noch etwas sieht, wobei natürlich mit der Kombination aus ND 3.0 und ND 1.8 hier auch nichts mehr zu erkennen ist.

Praxis

Ich habe jetzt zwar nur wenige Aufnahmen bis jetzt mit dieser Kombination gemacht, aber an der Qualität des Polfilters gibt es aus meiner Sich keine Kritik. Ich habe auch ein paar Aufnahmen mit der Kombination ND3.0 + ND1.8 und dem Polfilter gemacht und hier war keine Vignetierung zu erkennen, allerdings war wegen des Windes die Aufnnahme doch verwackelt, weil für die Kombination das Feisol Stativ nicht ausreichend ist

Nisi V5 Pro Filterhalter

Pol- und Haida 64x

Fazit

Ich finde den NiSi V5 Pro insgesamt gelungen, immerhin hat er mich dazu gebracht, bei einem Steckfiltersystem zu bleiben. Die Verarbeitungsqualität ist gut und ich empfinde auch die Anbringung des Polfilters als gut, auch wenn der dünne Filter (ansonsten wird es schwer mehr als 2 Filter anzubringen) das Handling etwas einschränkt.

Habt ihr einen Filterhalter oder benutzt ihr Schraubfilter? Berichtet mir doch über eure Erfahrungen und stellt gerne auch Fragen.

ciao tuxoche

 

2 thoughts on “Nisi V5 Pro Filterhalter

    1. Peter Post author

      Hallo,

      weil die Preise selbst für solche Produkte teilweise binnen eines Tages schwanken und jeder für sich entscheiden muss, welchen Händler er für vertrauenswürdig hält.

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.