Wochenrückblick 41-2021

Von | 17.Oktober. 2021

Wochenrückblick 41-2021 und das Wetter wird tatsächlich ungemütlicher 🙂

Wochenrückblick 41-2021Diese Woche ging es in einem 2. Teil nochmals um die Lightroom Alternative ACDSee Photostudio. Im 2. Teil ging es um die grundsätzlichen Fähigkeiten als RAW Konverter und im Falle der Ultimate Version auch um die Ebenen. Damit ist die Ultimate Version durchaus eine Alternative zur Lightroom Classic/Photoshop CC Version, die man bei Adobe ja mit dem Fotografen Abo erhält.

Wochenrückblick 41-2021Mit dem Export Modul, mit dem die Fotos in alle möglichen Formate exportieren kann, wird das Tool abgerundet. Damit hat man einen RAW Konverter, der eigentlich alle Optionen bietet. Man kann auch auf die Ebenen verzichten und nur die Professional Version erwerben, obwohl ACDSee auch ein Abo anbietet.

Leider hat ACDSee zumindest auf meiner Windows 10 Installation, die sehr auf dem neusten Stand, Probleme mit der Stabilität. Zwar habe ich keine Abstürze feststellen können, aber das „Programm reagiert nicht“ war des öfteren zu sehen.

Wochenrückblick 41-2021Und da wir gerade über Windows sprechen, in den letztem Tagen sind alle Blogs voll mit Tipps und Hinweisen zu Windows 11, dass jetzt verfügbar ist. Das geht um die Hardware Anforderungen, um TPM und andere Einstellungen. Jetzt tauchte bei mir unter den Windows Updates erstmals der Hinweis auf Windows 11 auf. Allerdings leider negativ, denn offenbar werden AMD Ryzen 1700x CPU von Windows 11 nicht unterstützt.

Das ist allerdings sehr traurig, dass eine 4 Jahre alte CPU nicht mehr unterstützt wird. Die Zeiten, in denen die Leistungen sich alle 2 Jahre verdoppelt, sind ein wenig vorbei. Deshalb ist der Ausschluss der Lyzeen CPU nicht nach zu vollziehen.

Und ich habe jetzt auch die erste Woche mit MacBook Air hinter und muss sagen, es gefällt. Es ist zwar noch nicht alles so wie ich es mir vorstelle, aber das wird schon. Ist für mich ja schließlich der Wechsel zu einem anderen Betriebssystem.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.