ON1 NoNoise AI

Von | 20.Juli. 2021

ON1 bisher als Softwarehersteller für ON1 Photo RAW bekannt, hat kürzlich ON1 NoNoise veröffentlicht. Es handelt sich um Spezialprogramm zur Rauschreduzierung.


Einleitung

ON1 NoNoise AION1 hatte es ja schon angekündigt und nunmehr ON1 NoNoise AI veröffentlicht. Damit reiht sich ON1 in die Riege der Softwarehersteller Topasz mit Denoise AI und DxO mit PureRAW ein. Das Programm ist zur Zeit für knapp 73€ zu haben und sowohl für Windows 10 als auch Mac OS verfügbar.

Und ich habe wieder ein kleines Video aufgenommen:

ON1 NoNoise AI kann als Plugin für Lightroom Classic oder auch Photoshop CC dienen, allerdings möchte NoNoise AI genauso wie DxO PureRAW eher RAW Dateien sehen und z.B. keine Tiff Dateien. Damit sollte die Rauschentfernung am Anfang des Prozesses stehen. ON1 NoNoise AI

Gespeichert werden die Dateien entweder als DNG Format oder auch als Photoshop Dateien.

Bedienung

Die Bearbeitungsoptionen sind recht übersichtlich:

ON1 NoNoise AI

Es gibt eigentlich nur die Rauschreduzierung und die Schärfung. Und da KI eingesetzt wird, gibt es auch einen Automatikmodus, der aber m.E. bei vielen Motiven einfach übertreibt. Die Fotos sind dann zwar rauscharm, aber teilweise sind kaum noch Details vorhanden.

ON1 NoNoise AI

Ansonsten sind die grundsätzlichen Bedienelemente sehr mit den anderen Tools vergleichbar.

Es gibt auch noch eine Export Funktionen mit der das Bild mit verschiedenen Optionen als DNG oder als Tiff gespeichert werden kann. Beide Formate sind natürlich geeignet, hier die weitere Bearbeitung dann in Photoshop CC als auch Lightroom Classic vorzunehmen.

ON1 NoNoise AI

Ergebnisse

Kommen wir aber zu den Ergebnissen und auch zu einem Vergleich z.B. mit Topasz Denoise AI. Und hier wird es schwieriger. Im Automatik-Modus liegt ON1 vor allem bei recht dunklen Flächen vorne. Die werden sehr stark rauschreduziert.

ON1 NoNoise AI

Dafür scheinen im Automatikmodus die Flächen immer noch ein wenig zu rauschen, dafür bleiben z.B. bei den Kanten der Steine mehr Details übrig. Das wirkt etwas schärfer.

ON1 NoNoise AI

Sicherlich kann man durch individuelle Einstellungen einiges herausholen und solche Fehler, dass eben z.B. Detaisl verloren gehen, vermeiden.

Fazit

ON1 NoNoise AI ist ein gutes Tool, um Rauschen in den Bildern wieder zu entfernen. Dabei bleiben zumindest bei manueller Einstellung, auch Details erhalten. Der Vorteil bei NoNoise ist, dass es neben Lightroom auch als Plugin für verschiedenste Programme dienen kann.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.