Wochenrückblick 29-2021

Von | 25.Juli. 2021

Wochenrückblick 29-2021 und wir haben hier im Westen Überflutungen erleben müssen, die die betroffenen Dörfer und Städte sehr stark zerstört haben. Die Bilder, die man dazu sieht, sind erschütternd.

Wochenrückblick 29-2021Diese Woche ging es noch einmal um Entrauschen, den nun hat auch ON1 ein eigenes Entrauschtool NoNoise AI veröffentlicht. Das Programm ist sowohl für Mac als auch Windows erhältlich und liegt mit knapp 75,– € durchaus in einem üblichen Bereich. Man kann aber eine Testversion herunterladen, um sich so ein eigenes Bild über die Fähigkeiten des Programmes machen.

Das Programm kann sowohl für sich alleine aber auch als Plugin für verschiedene Programme so natürlich auch Lightroom und Photoshop CC eingesetzt werden. ON1 NoNoise AI hätte aber lieber gerne RAW Dateien und warnt wenn man es als Plugin aus Lightroom Classic heraus aufruft.

Von der Ergebnissen her ist ON1 NoNoise AI durchaus mit Denoise AI oder DxO PureRAW vergleichbar. Im Automatikmodus wird allerdings die Entrauschung etwas zu sehr betont, was dann zu Lasten der Details geht. Hier empfiehlt es sich dann die Entrauschung etwas zurück zu nehmen und etwas zu schärfen.

Wochenrückblick 29-2021

Es fällt mir aber schwer in einem Vergleich mit Topaz Denoise AI einen eindeutigen Sieger aus zu machen.

Wochenrückblick 29-2021Dann wurde WordPress 5.8 veröffentlicht, dass einige aus meiner Sicht kleinere Neuerungen bereithält. WordPress Tatum wie es sich nennt weitet die Blockoperationen und Widgets aus. Einzig die automatische Update Funktion scheint hier nicht gegriffen zu haben, denn ich musste meine Blocks manuell anpassen. Internet Explorer wird als Browser übrigens nicht mehr unterstützt.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten wird die Situation langsam besser und immer mehr Einrichtungen öffnen. Ich freue mich auf nächste Woche, da dann meine 2. Covid Impfung zumindest theoretische die Volle Wirkung entfaltet.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.