Wochenrückblick 23-2021

Von | 13.Juni. 2021

Wochenrückblick 23-2021 und von den Temperaturen her sind wir im Hochsommer angekommen 😉

Wochenrückblick 23-2021Los ging es am Dienstag. Da hat Adobe für viele der Adobe Anwendungen und für verschiedene Betriebssysteme Updates verteilt. Dies betrifft  Dies betrifft zunächst Lightroom CC sowohl auf dem Desktop als auch in der iOS Version. Hier wurde neben der Unterstützung neuerer Kameras die neuen Presets eingeführt. Logisch Konsequenz aus der Cloud Implementierung ist jetzt, dass bei geteilten Bilder/Alben auch andere die Bilder bearbeiten können, wenn dies frei gegeben wurde.

Wesentlich ist jetzt, dass die in Photoshop CC eingeführte Superauflösung jetzt auch in Lightroom Classic implementiert wurde. Eine RAW Datei aus meiner Lumix G9 weist dann eine Auflösung von 10368×7776 Pixel auf.

Daneben wurden einige Applikationen so auch Lightroom Classic auch auf Apples M1 Chip portiert, so dass diese nativ und ohne Emulation auf einem Macbook Air z.B. laufen.

Wochenrückblick 23-2021

Insgesamt zwar kleinere aber durchaus konsequente Änderungen vor allem in Richtung Cloud und KI.

Wochenrückblick 23-2021Dann hat Panasonic wie angekündigt für verschiedene Lumix Kameras Firmware Updates veröffentlicht. Neben Firmware Updates auch für einige Objektive ist es vor allem das Update für die GH5 MK II, die der Kamera ProResRAW Ausgabe über HDMI beschert. Für die Lumix G9 gibt es die Version 2.4, die vor allem Verbesserungen für den Autofokus bringt.

Jetzt wurde auch der 1-Feld AF mit einer Erkennung für Personen und/oder Tieren ausgestattet. Das verbessert die AF Performance der Lumix G9 z.B. für Youtube Videos wie ich finde enorm.  Für mich kommt dieses Firmware Update genau richtig.

Alles in allem wieder sehr ereignisreiche Wochen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare. Und ansonsten wird die Situation langsam besser und immer mehr Einrichtungen öffnen.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.