Firmware Updates für Lumix Kameras

Von | 10.Juni. 2021

Bereits mit der Ankündigung der Lumix GH5 MK II als auch weiterer Details zur kommenden Lumix GH6 hat Panasonic für verschiedene Kameras Firmware Updates für den 09.06. angekündigt.

Firmware Updates für Lumix KamerasGestern war es dann soweit und Firmware 2.4 für die Lumix G9 war verfügbar. Wie üblich muss vom Server  eine Zip Datei heruntergeladen werden. Diese enthält eine BIN mit der Firmware die zur Installation im Wurzelverzeichnis auf eine SD Karte kopiert werden. Nach dem Anschalten der Kamera und Drücken der Play Taste kommt dann die Abfrage, ob man die neue Firmware installieren möchte.

Für die Aktualisierung möchte Panasonic ein vollgeladenes in der Kamera wissen. Bei mir war jetzt vom Ladebalken ein Strich weniger, und prompt hat die Lumix G9 die Aktualisierung abgebrochen.

Also ein neues Akku und dann klappte das Update problemlos.

Das Update dreht sich im wesentlichen um die Verbesserung der AF Leistung der Lumix G9. Hier wird als allererstes und für den Videobereich wirklich nützliches Features zu nennen sein, dass auch das 1-Feld AF Feld nun Personen und oder Tiere erkennen kann.

Firmware Updates für Lumix Kameras

Dadurch kann man bei Video Aufnahme sich selbst filmen, dann z.B. ei Objekt in die Kamera halten und die Kamera stellt auf dieses Objekt scharf. Kommt dann wieder ein Gesicht ins Feld wird darauf scharf gestellt. Das funktioniert überraschend gut.

Neu ist ebenfalls eine Rahmenmarkierung, um z.B. andere Seitenverhältnisse anzuzeigen. Damit ist es dann einfacher das Motiv im Bild zu halten.

Firmware Updates für Lumix Kameras

Das ist hilfreich wenn man in vom 16:9 abweichenden Seitenverhältnissen filmen möchte.

Das wichtigste Feature sind aber die AF Verbesserungen, vor allem die Ergänzung im Bereich der 1-Feld Optionen.

Leider hat Panasonic der Lumix G9 keine Option zur HDMI Ausgabe von ProResRAW spendiert 😉 war ja auch nicht zu erwarten, sonst verkauft sich GH5 MK II gar nicht mehr 😉

ciao tuxoche

2 Gedanken zu „Firmware Updates für Lumix Kameras

  1. Mance

    Hallo Peter,

    danke für den Hinweis auf das Update. Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß auch für die Objektive von Leica H-ES12060, H-ES50200 und H-RS100400 neue Updates zur Verfügung stehen.

    LG

    1. Peter Beitragsautor

      Hallo Mance,
      Ja du hast Recht, hätte ich erwähnen sollen. Ist mir passiert, weil ich keins der Objektive besitze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.