Wochenrückblick 35-2020

Von | 30.August. 2020

Wochenrückblick 35-2020 und diese Woche waren die Temperaturen angenehmer, aber gegen Ende schon sehr stürmisch für den Monat August 🙂

Wochenrückblick 35-2020Diese Woche ging es um das Tool PhotoRec, dass in Fällen, bei denen man irrtümlich die Speicherkarte formatiert hat, sehr zuverlässig weiterhilft. Das Tool ist sowohl für Linux, Mac als auch für Windows verfügbar. Für Windows Nutzer sicher angenehm kommt es auch als Programm mit einer einfachen grafischen Oberfläche daher.

Das ein Formatieren nicht gleichbedeutend mit dem Überschreiben der Inhalte ist, kann ein solches Tool auch noch nach einer Formatierung Dateien wieder herstellen.  Wichtig ist nur, dass man die Karte nach einem irrtümlichen Formatierung auf keinen Fall weiter benutzen sollte, da ansonsten tatsächlich alte Inhalte überschrieben werden.

Wochenrückblick 35-2020Aber letzte Woche hat es weitere Neuerungen gegeben. So wurde DarkTable in der Version 3.2.1 veröffentlicht. Bei der Version 3.2.0 gab es wohl noch einen Bug und deshalb ist man direkt auf die nächste Version gegangen. Verbessert wurde die allgemeine Performance und auch der Leuchttisch hat Neuerungen erfahren. DarkTable ist OpenSource Software und für Linux,Mac und Windows verfügbar.

Wochenrückblick 35-2020Dann gab es ein Update für Lightroom CC für iOS, dass Adobe wohl fehlerhaft ausgeliefert hat. Bei der Version 5.4.0 für iOS wurden wohl bei einem Update alle Bilder und Einstellung, soweit sie nicht in der Cloud gesichert waren, aufgrund eines Fehler gelöscht. Das ist natürlich insofern ärgerlich, als sich die Fotos wohl nicht wieder herstellen lassen. Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum man Fotos ohne entsprechendes Backup auf einem iOS Gerät speichert. Allerdings muss sich auch Adobe fragen lassen, ob ein solcher grober Fehler nicht vorher aufgefallen ist. Mittlerweile liegt eine korrigierte Version 5.4.1 vor, die aber nicht in der Lage ist, die gelöschten Fotos wieder herzustellen.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.