Wochenrückblick 31-2020

By | 2.August. 2020

Wochenrückblick 31-2020 und es ist sehr heiß geworden zum Wochenende 🙁

Wochenrückblick 31-2020Diese Woche ging es um die Schwarz-Weiß Fotografie und zwar insbesondere um den Vorteil, dass man praktisch alle Kameras auf s/w umstellen kann. Damit wird das Bild schon vor der Aufnahme in s/w angezeigt, was die Beurteilung des Bildes erheblich erleichtert.

Fotografiert man in RAW, dann wird die RAW Datei von einer Änderungen des Bildstiles nicht beeinflusst und man kann sogar in der Bearbeitung wieder zurück zur farbigen Aufnahme. Luminar 4 und auch Lightroom Classic zeigen solche Dateien trotzdem in s/w an, was einfach  nur daran liegt, dass z.B. Lightroom die Bildstile in seinem Programm implementiert hat und diese auf die RAW Datei angewandt werden.

Wochenrückblick 31-2020

Dies lässt sich aber sehr einfach durch die Auswahl eines anderen Bildstiles wieder beheben. Gegenüber der nachträglichen Umwandlung nach Schwarzweiss hat man hier den Vorteil, dass man die Bildwirkung sehr gut vorher beurteilen kann.

Wochenrückblick 31-2020Nun endlich hat Sony die neue A7s III vorgestellt. Die Videoleute sind begeistert, u.a. von 4K@120fps und anderen Dingen. Sie soll ischer keine Konkurrenz zur Canon EOS R5 sein und bietet deshalb keine höheren Auflösungen bei Video, aber nur 12MP im Fotobereich scheint mir für eine Kamera mit einem Preis um die 4.000,– € doch etwas wenig. Nach den ersten Berichten wird dieses Manko teilweise wieder gut gemacht durch eine phänomenale Low-Light Performance.

Im Gegensatz zur EOS R5 soll die Sony auch keine Probleme mit der Wärme haben, aber gut 8K Video sind da schon eine ganz andere Herausforderung.

Wochenrückblick 31-2020Wo wir schon über die R5 und natürlich auch über die R6 sprechen, Adobe hat eine Beta des DNG Konverters veröffentlicht, der die beiden neuen Kameras von Canon unterstützt. Dann wird es auch nicht mehr lange dauern, bis eine neue Lightroom Version veröffentlicht wird.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.