Wochenrückblick 48-2019

By | 1.Dezember. 2019

Wochenrückblick 48-2019 und diese Woche entspricht das Wetter den Erwartungen für November 😉

Wochenrückblick 48-2019Nachdem ich meinen Server mit OpenMediaVault neu installiert und mit mehr Speicher ausgestattet hatte, war es nun nach über 2 Jahren an der Zeit den Desktop PC mit Windows 10 ebenfalls neu zu installieren und aufzuräumen.

Neben der Neuinstallation war es auch hier erforderlich für mehr Kapazität bei den Festplatten zu sorgen. Erreicht wurde dies durch eine neue 1 TB SSD von Crucial, so dass mehr Platz für die aktuelleren Fotos zur Verfügung steht. Durch eine weitere 500 GB SSD Festplatte besteht jetzt die Möglichkeit diese schnelle SSD als Cache Speicher für Video- und Fotobearbeitung genutzt werden kann. Ich habe natürlich auch hier den Festplattenspeicher bei den regulären Festplatten mit einem RAID0 auf 5,4 TB erhöht. Damit sollte ich für eine Weile genug Platz haben.

Wochenrückblick 48-2019Praktisch alle Kamerahersteller haben Absatzrückgänge zu verzeichnen, auch sicherlich weil viele, die früher noch eine kleinere Kamera gekauft hätten, heute mit den Ergebnissen, die ein Smartphone liefert, zufrieden sind. Da kam dann das Gerücht auf, das Olympus seine Kamerasparte aufgeben möchte. Das wäre vor allem für das mFT System sehr bedauerlich gewesen, aber es hat sich ja als Gerücht heraus gestellt. Und Olympus wie zum Beweis, dass es wirklich nur ein Gerücht war, jetzt eine Objektiv-Roadmap vorgestellt, Allerdings ist die nicht gerade weltbewegend, aber man fragt sich dann schon, warum Olympus dann auch ein 100-400mm Objektiv heraus bringen möchte.

Wochenrückblick 48-2019Dann war ja Black Friday oder bei manchen Händlern sogar die ganze Woche schon. Luminar 4 kann jetzt noch bis zum 02.12. in einem günstigen Bundle erworben werden. Bestellt über diesen Link oder ladet euch eine Testversion herunter und probiert es selbst aus, ob es für eine wirkliche Alternative ist, denn in meinem Artikel zu Luminar 4 empfehle ich es ja nur als Plugin für Lightroom Classic oder Photoshop.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.