Wochenrückblick 03-2019

By | 20.Januar. 2019

Wochenrückblick 03-2019 und nächste Woche soll es auch hier in der Gegend winterlicher werden 😉

Wochenrückblick 03-2019Diese Woche hatte ich über Softboxen berichtet. Diese Mal ging es nicht um eine Softbox vornehmlich für Blitzgeräte, sondern um eine für meine Yongnuo 300 II Videoleuchten. Die bei Amazon unter der Bezeichnung SB-300 erhältlichen Boxen sind von den Abmessungen her und von der Befestigung auf die Videoleuchten abgestimmt.

Gerade aber was die Abmessungen betrifft liegt hier vielleicht das Problem. Klar sind die Leuchten sehr kompakt, zusätzlich kann man sie noch zusammen falten, aber die Leuchtfläche ist nicht groß genug um ein wirklich weiches Licht zu erzeugen. Im Gegensatz zu der oben erwähnten Softbox mit 80cm Durchmesser weisen die SB-300 gerade einmal eine Kantenlänge von knapp 35 cm aus. Wie in dem Video zu dem Beitrag bereits angedeutet, habe ich Boxen deshalb zurückgeschickt. Mittlerweile habe ich die Videoleuchten YN 300 II verkauft und mir ein anderes Set bestellt, dass auch mit Netz zu betreiben ist. Davon werde ich dann demnächst berichten.

Wochenrückblick 03-2019Im Wochenrückblick 49-2018 hatte ich über die Veröffentlichung von WordPress in der Version 5.0 berichtet. Mittlerweile liegt schon die Version 5.0.3 vor. Ich habe jetzt testweise meine Fotoseite auf die neue Version umgestellt. Bis jetzt ergaben sich keine Probleme und auch alle Plugins funktionieren ohne Probleme. Allerdings ist der neue Editor Gutenberg mit seiner Blockorientierung sehr gewöhnungsbedürftig. Ich empfinde auch die Seite insgesamt dann recht unübersichtlich. Klar werde ich auch diesen Blog umstellen, stehe dann allerdings vor der Frage, ob ich weiter beim alten Editor bleibe, denn man mit einem Plugin wiederbeleben kann.

Wochenrückblick 03-2019Nach fast 9 Jahren muss nun auch meine Canon 5D MK II gehen, da ich mittlerweile sehr günstig an eine 6D MK II heran gekommen bin, war die Gelegenheit einfach da. Die 5D MK II hat mich immer ohne Probleme begleitet und damals war für mich der Wechsel von einer 40D auf eine Vollformat Kamera schon ein Erlebnis. Was ich ab und an vermisst habe, war die recht geringe Serienbildgeschwindigkeit, weshalb dann später auch eine 7D hinzukam. Jetzt steht die Canon 5D MK II zum Verkauf und ich probiere die 6D MK II gerade aus und werde demnächst über meine Erfahrungen berichten.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.