Wochenrückblick 25-2018

By | 24.Juni. 2018

Wochenrückblick 25-2018 und der Sommer legt gegen Ende der Woche eine Pause ein 😉

Ursprünglich hatte ich ja geplant, meinen Artikel über den DJI Osmo 2 Gimbal am Dienstag zu veröffentlichen, aber hat Adobe eine Reihe von Updates für Lightroom CC, Lightroom Classic und Photoshop CC veröffentlicht.

Wochenrückblick 25-2018In Lightroom Classic CC, das jetzt die Version 7.4 trägt, wurde die Verwaltung von Presets und Profilen eingeführt, deren einzige Funktion es aber im Moment lediglich ist, die Sichtbarkeit von Gruppen ein- bzw. auszuschalten. Als weitere Neuerung wurde eingeführt, dass Ordner zusätzlich mit Farbmarkierungen versehen werden können. Diese Farbmarkierungen kenne wir auch schon als Attribut bei einzelnen Fotos, und leider wird hier kein Unterschied zwischen einzelnem Foto und einem Ordner gemacht. Solange sich diese Markierung z.B. auf einen Bearbeitungsstatus bezieht, kann der sicherlich auch für einen gesamten Ordner gültig sein, dass muss aber nicht immer zutreffen.

Beim Zusammenfügen von Fotos zu einem HDR oder Panorama können jetzt sowohl die Basisfotos als auch das Ergebnis gestapelt werden, wobei das Ergebnis oben auf dem Stapel liegt. Insgesamt nützliche aber auch eher marginale Änderungen.

Wochenrückblick 25-2018

Dann habe ich mir in einem ersten Teil den DJI Osmo Mobile 2 Gimbal angeschaut, der inzwischen als Direktversand aus China auch den Weg zu mir gefunden hat. Der Preis ist mehr als fair und die Ausstattung des Gerätes ist mehr als ausreichend. Die Box, in der der Gimbal geliefert wird, kann durchaus als Transport oder Aufbewahrungsbox dienen. Ebenfalls nichts zu bemängeln gibt es an der Akku Kapazität, die DJI mit 15 Stunden angibt. Das konnte ich bisher nicht nachprüfen, aber dieses Akku dürfte länger als das Akku des Smartphones halten, wenn hier die Kamera für Videoaufnahmen benutzt wird.

Zu kritisieren ist allerdings, da DJI die Steuerung in die App für die größeren Drohnen integriert hat. Hier hat man z.B. als Nutzer der kleineren Mavic Pro schon per se 2 Apps auf dem Handy.  Ebenfalls nicht in Ordnung ist für mich Registrierungszwang bei der App, für den man ja bei einem Fluggerät noch ein gewisses Verständnis aufbringen kann.

Die Funktionen der App schauen wir uns dann nächste Woche im 2. Teil an.

Wochenrückblick 25-2018Dann war diese Woche ohnehin die Woche der Updates. Skylum hat sein HDR Tool Aurora HDR auf die Version 1.2.0 gebracht, die jetzt in einigen Bereichen schneller geworden sein soll.  ON1 hat von seinem Photo RAW Editor die Version 2018.5 herausgebracht und zu guter letzt hat PTGui mit der Version 11 eine komplett überarbeitete Version veröffentlicht.

Soweit ich bis jetzt schon sehen konnte, sind die Änderungen bei Aurora HDR nicht so umfangreich, so dass hierüber nächste Woche berichten werde. ON1 und PTGui werde ich mir nach meinem Urlaub anschauen, dabei bin ich besonders auf die neue PTGui Version gespannt.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche mit vielen Veröffentlichungen. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.