Wochenrückblick 21-2017

By | 28.Mai. 2017

Wochenrückblick 21-2017 und jetzt kommt der Sommer mit Macht, wobei es nächste Woche eigentlich schon wieder zu heiß wird 🙁

Wochenrückblick 21-2017Diese Woche habe ich über meine ersten Erfahrungen mit der DJI Mavic Pro berichtet, eine Kameradrohne, die mir dazu dienen soll, vor allem Landschaften auch einmal aus einer anderen Perspektive aufzunehmen.

Wenn man ich wie ich das erste mal eine Drohne zulegt hat man natürlich bei der Einrichtung einiges zu beachten und vieles ist neu. Aber auch hier heißt es erst einmal Akkus laden, die entsprechenden App auf dem Smartphone zu installieren und dann kommt sofort ein Firmware Update.

Ausschlaggebend für die DJI Mavic Pro war deren Kompaktheit und die trotz des kleinen Sensors immer noch gute Qualität bei Video- und Fotoaufnahmen. Aufgrund der geringen Abmessung wird es sicherlich möglich sein, einen kleinen Fotorucksack zu finden, in dem meine Lumix Ausrüstung als auch die Drohne platz finden.

Wochenrückblick 21-2017Da die Drohne DNG Aufnahmen anfertigen kann, sind auch die Weiterbearbeitungsmöglichkeiten z.B. mit Lightroom mehr als ausreichend. Jetzt muss ich nur lernen, die Fernsteuerung im Schlaf zu beherrschen, um die Drohne vor allem bei Videoaufnahmen optimal steuern zu können, aber bekanntlich macht ja Übung den Meister ;-). Was ich sicherlich demnächst einmal ausprobieren werde, sind die verschiedenen Flugmodi und ich möchte gerne ein Panorama mit der Drohne aufnehmen.

Wochenrückblick 21-2017Dann hat Adobe diese Woche noch eine Version von Lightroom CC 2015.10.1 und Lightroom Mobile 2.3.4 herausgebracht. Schon alleine aufgrund der Tatsache, dass hier eine Unterversion zur 2015.10 veröffentlicht wurde, liess den Schluss zu, dass hier nur neue Kameras unterstützt werden bzw. kleinere Fehler beseitigt wurden. Die offizielle Veröffentlichung hat dies dann auch bestätigt.

Bei den Kameras werden die neueren Smartphones unterstützt, wie etwa die Galaxy S8 Reihe sowie das Pixel XL. Für die Mobile Version hat Adobe darauf hingewiesen, dass Verbesserungen bei der HDR Funktion und allgemeine Verbesserung der Stabilität erreicht wurden. Es bleibt also spannend, wann eine Lightroom Version 2017 erscheint.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare

ciao tuxoche

 

 

2 thoughts on “Wochenrückblick 21-2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.