Wochenrückblick 33-2017

By | 20.August. 2017

Wochenrückblick 33-2017 und es ist ein ständiges Auf- und Ab zwischen schönem Wetter und ergibigen Regenschauern 😉

Wochenrückblick 33-2017Diese Woche ging es um DJI Mavic Drohne und zwar einerseits das Pimpen der Drohne mit einer Folie und der DJI Go App in der Version 4.1.5.  Das Bekleben der Drohne mit einer Folie hatte für mich zunächst eher den Zweck die Drohne besser erkennen zu können, wenn sie sich z.B. vor einer Baumgruppe befindet. Ohne Folie hatte ich selbst bei mittleren Entfernungen manches Mal Schwierigkeiten die Drohne zu finden, vor allem wenn sie aufgrund einer Windboe abgedriftet war.

Das Bekleben mit den Folien von DecalGirl  hat ungefähr 50 Minuten benötigt, u.a. auch deshalb, weil mir bei einigen Stücken nicht sofort klar war, an welche Stelle des Kopters die nun hingehören 😉 . Für den Foliensatz, der auch Stücke für die Fernbedienung und insgesamt 3 Akkus enthält habe ich mit einem gewährten Sommerrabatt 40$ bezahlt.

Wochenrückblick 33-2017Gelohnt hat sich dieses Vorgehen in jedem Fall, nicht nur weil die Drohne jetzt interessanter aussieht, vor allem aber weil sie in der Luft leichter auszumachen ist. Das habe ich am letzten Wochenende bei Testflügen feststellen können.

Was ich ebenfalls feststellen konnte, dass die DJO Go App in der jetzigen Version 4.1.5 erheblich stabiler ist als die Vorgängerversionen, die schon mal des öfteren während eines Fluges sich verabschiedet haben. Bei meinen jetzigen Flügen am Wochenende konnte ich keinen einzigen Absturz feststellen, ich hoffe das bleibt so 😉

Wochenrückblick 33-2017Ich betreibe ja schon länger ein selbstgebautes NAS, welches als zentraler Server dient und vor allem Speicherplatz für Fotos und Videos vorsieht. Das damals neue NAS wurde nach fehlgeschlagenen Versuchen mit openmediavault wieder mit Debian in der Version 8.2 neu aufgesetzt. Der Server ist so eingerichtet, dass er über WOL. automatisch gestartet wird, sobald sich bestimmte Geräte im Netz anmelden, die den Server benötigen. Nunmehr ist ja Debian 9 aka Stretch verfügbar, also habe ich mich aufgemacht, um den Server auf die neue Version zu bringen. Das ging überraschender Weise sehr problemlos. Nach Änderung der sources.list reicht ein apt-get dist-upgrade, und schon wurden die neuen Pakete heruntergeladen und installiert. Das Upgrade verlief ohne Probleme.

Wochenrückblick 33-2017Diese Woche ist dann auch die Ausgabe 4 von fotoespresso, der kostenlosen Fotozeitschrift erschienen. Diese mal enthält die Ausgabe einen sehr ausführlichen Bericht über das Steckfiltersystem von Rollei und einen Artikel über die Schalter Vielfalt in Lightroom, natürlich auch die zusätzlich verfügbaren Optionen mit der Alt-.Taste. Daneben enthält die Ausgabe eine ausführlicheren Bericht über Myamar und das Tagebuch einer 7-tägigen Island Reise, Erstmals einen breiteren Raum nimmt das Thema Video in dieser Ausgabe ein, sowohl die Aufnahmeseite als auch die Bearbeitung mit Lightroom. Aber einfach mal die neue Ausgabe herunterladen und selbst schauen.

Alles in allem wieder eine sehr interessante Woche. Ich hoffe dass euch die Artikel gefallen und freue mich auf eure Fragen und Kommentare

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.