Wochenrückblick 19-2016

By | 15.Mai. 2016

Wochenrückblick 19-2016 und dieses Mal war das Wetter auch sehr schön und wir konnten unsere freien Tage genießen 😉

Wochenrückblick 19-2016In dieser Woche habe ich euch die Verwaltungssoftware Daminion 4.5 vorgestellt, die ich mir schon einmal vor längerer Zeit angeschaut hatte. Die Software ist in einer Standalone und einer Server Version verfügbar und zwar für Windows ausschließlich. Die Standalone Version wird in 3 verschiedenen Konfigurationen angeboten, die sich nur in der maximal verwaltbaren Fotos unterschiedet. Die kleinste Version erlaubt nur 15.000 Bilder ist aber dafür kostenlos angeboten und eignet sich sehr gut, um die Software einmal auszuprobieren.

Und dabei können nicht nur Fotos verwaltet werden, den Daminion unterstützt mittlerweile  über 200 Formate, und in der Version 4.5 können auch Fotos die man z.B. für einen Flyer benutzt hat, mit der PDF Version des Flyers verknüpft werden.

Ansonsten sind in der Standalone Version weniger Neuerung vorhanden, währen die Server Version z.B. mit einem Zugriff über das Web aufwarten können. Grundsätzlich muss man natürlich noch beachten, dass man bei der Benutzung dieser Software immer den RAW Konverter seinen Wahl zusätzlich benötigt.

Wochenrückblick 19-2016Apropos RAW Konverter, vielleicht erinnert sich ja jemand noch an den Konverter Bibble. Die Firma wurde von Corel aufgekauft, und dann wurde es ruhig. Diese Woche hat Corel nun Aftershot Pro 3 veröffentlicht und behauptet 4x so schnell zu sein, wie z.B. Adobe Lightroom.  Und um weiter auf den Konkurrenten zu schiessen, gibt es sogar einen Vergleich zwischen Aftershot 3 und Lightroom.

Es gibt aber schon Diskussion in den Foren, dass neuere Kameras nicht unterstützt werden und der Service speziell bei neueren RAW Formaten von Corel nicht gerade zufriedenstellend ist. Aber vielleicht werde ich mir diesen Konverter mal anschauen.

Ansonsten war es diese Woche ruhig, aber wir konnten die freien Tage genießen und haben die auch wieder mal mit fotografieren zugebracht, was ja vielleicht auch nicht verkehrt ist 😉

Wieder eine interessante Woche und  ich hoffe euch dieser und natürlich auch die anderen Artikel gefallen haben.  Ich hoffe weiterhin auf eure Kommentare und Anregungen und sehr gerne auch eure Fragen.

ciao tuxoche

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.