Lightroom CC 2015.4 6.4 veröffentlicht

By | 27.Januar. 2016
Artikel aktualisiert am 17.05.2016

Kaum hat das neue Jahr angefangen, da kommt plötzlich über den Update Manager eine neues Update für Lightroom

lr-6.4Gerade eben hat Adobe die neue Version von  Lightroom 6.4 bzw. 2015.4 veröffentlicht. Neben den üblichen Fehlerkorrekturen, die aber nicht genauer erläutert werden, soll die neue Version RAW Unterstützung für weitere Kameras  z.B. aus dem Hause Fuji und Leica bieten. Es kommen auch eine Menge neue Objektiv-Profile, vor allem für einige Samyang Objektive dazu.

Die Lightroom CC 2015.4 erhält auch eine neue Funktion, und zwar eine Boundary Warp, also eine Ränder Verkrümmung ;- ) obwohl nach dem bewegten Gif soll hier wohl beim Zusammensetzen von Panos eher die Randbereiche entkrümmt werden ;-).

Und hier einmal ein kurzes Video

Aber das ständige Hinzufügen von neuen Funktionen zur Cloud Version nähren für mich die Annahme, dass es keine Lightroom Version 7 geben wird. Photoshop hatte auch so angefangen und dann gab es auf einmal keine Kauf-Version mehr und nur die CC Version. Man darf also gespannt sein, ob und wann es Lightroom Version 7 geben wird, eine Lightroom CC 2016 wird aber sicherlich kommen.

Aufgrund der Unterstützung von neuen Kameras und der Boundary Warp Funktion wird sicherlich auch recht bald eine neue Adobe Camera Raw Version kommen 😉 Wurde gerade ebenfalls veröffentlicht.

Was sagt ihr zu der neuen Funktion, ich kann dem bei vielleicht bei extrem schief liegeden Horizont etwas abgewinnen, aber wirklich nötig war sie nicht, weil so etwas m.E. immer noch einfacher mit PTGui geht.

ciao tuxoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.